Einschulung der neuen Erstklässler und Begrüßung der Fünftklässler

 

Es ist immer eine große Freude, wenn die neuen Erstklässler an der Schule eingeschult werden! Für die Familie, für die neuen Schüler*innen, aber auch für die Schule selbst. Und so wurden sie auch dieses Jahr mit einer großen Feier herzlich willkommen geheißen. Gespielt wurde ein Stück, das von der Klassenlehrerin der 2. Klasse, Nelly Völker, eigens für diesen Anlass selbst geschrieben wurde! Die Geschichte ist einfach, aber wunderschön und wurde von den Zweitklässlern mit viel Begeisterung und Freude am Spiel und von den Lehrerinnen mit viel Liebe zum Detail umgesetzt:

zwei kleine Erstklässlerinnen sollen eingeschult werden und haben am Abend vorher doch ziemlich Angst, werden aber von den Eltern einfach ins Bett gesteckt. Im Traum erscheinen ihnen dann die tanzenden Feen, die neue Lehrerin, die Zahle, die Buchstaben und auch die coolen Sekundarschüler mit Kappe – aber alle stellen die Schule so dar, dass die Mädchen am nächsten Morgen keine Angst mehr sondern direkt Lust auf ihre Einschulung haben und sich endlich auf den Tag freuen.

Die Zweitklässler, die mit diesem Stück die Neuen begrüßen, spielten überzeugend und mit viel Spaß. Noch schöner aber war, dass wirklich alle Schüler*innen der zweiten Klassen an dieser Aufführung beteiligt waren. Als Vorleser, Traumtänzer, cooler Schüler, als Zahl, als Buchstabe oder eben im Hintergrund als Helfer beim Auf-und Abbau.

Nach dem Stück wurden die neuen Schüler*innen dann von ihrer neuen Klassenlehrerin, Frau Müller und von ihrem neuen Klassenlehrer, Herr Ottinger begrüßt und durften dann endlich „Schule“ kennenlernen und erhielten ihre erste Unterrichtsstunde. Währenddessen konnten die Eltern, Großeltern, Geschwister und Besucher im Hof verweilen und sich am Kuchenbuffet des Fördervereins erfreuen.

 

Auch die neuen Fünftklässler wurden in der ersten Schulwoche herzlich begrüßt. Ihnen wurde die neue Schule mit einem kleinen Film vorgestellt, so dass sie die wichtigsten Orte gleich schon zu sehen bekamen: den Bolzer, das Sekretariat, die Schulküche und die Mensa. Zur emotionalen Erbauung wurden ihnen von den Sechstklässlern selbstgebastelte Freundschaftsbänder überreicht. „Du bist nicht allein!“ sollte das heißen und wurde zwei Tage später auch bewiesen: Die Sechstklässler luden die neuen Fünfer zu einem gemeinsamen Ausflug ein.

 

Wir begrüßen hiermit alle neuen Schülerinnen und Schüler an der Geschwister-Scholl-Schule und wünschen ihnen viel Spaß am Lernen und viele gute Freunde zur Unterstützung!

 

Text und Fotos: F. Reif

Einschulung Erst- und Fünftklässler 2025
Nach oben scrollen