Emotionale Verabschiedung von der langjährigen Schulleiterin Sabine Horn

Danke!

Das war das große vorherrschende Wort an diesem Tag. Es kam in den vielen verschiedenen Beiträgen vor und es kam in sehr unterschiedlichen Settings vor: mal lustig, mal ernst und emotional, mal segensreich und mal musikalisch, aber es kam immer von Herzen!

Sabine Horn verließ zum 28.02.24 die Geschwister-Scholl-Schule und wechselte als Schulrätin für den Bereich Grundschule ins Schulamt Mannheim. An diesem Tag im April nun hatte die Schulgemeinschaft der Geschwister-Scholl-Schule und der Konrektor Stefan Hansen zu einer kleinen Feier eingeladen, um sich bei ihrer Chefin und Rektorin Sabine Horn zu bedanken und gebührend zu verabschieden.

Sabine Horn war 16 Jahre an der GSS, davon 12 Jahre als Rektorin. In der Zeit vollzog sich der Wechsel des Konrektors von Herrn Weisbrod zu Herrn Hansen, mehrere Wechsel im Zuständigkeitsbereich des Schulamtes ergaben sich und mindestens 2 Generationen an Schülern haben die GSS durchlaufen, manche von ihnen von Klasse 1 bis 10! (…und einige können sich gar nicht vorstellen, dass es auch männliche Schulleiterinnen geben soll!) In dieser Zeit hat Sabine Horn wirklich fast alles an der Schule erlebt. Neben ihren Kernaufgaben, die GSS in unterrichtlicher und organisatorischer Hinsicht in vielfältiger Weise weiterzuentwickeln, war auch das alltägliche Schulleben stets sehr einnehmend. Frau Horn war sich nie zu schade, Vertretungen, welches Fach und welche Stufe auch immer, selber zu übernehmen. Sie hat auch mal den Hof morgens kurz vor Unterrichtsbeginn selber von Scherben befreit, sie hat AGs übernommen, Mathe, Englisch und Französisch unterrichtet, GrunschülerInnen beim Schwimmen begleitet und im Notfall auch verarztet. Sie hat sich, obwohl von der Hauptschule kommend, in den Bereich Grundschule eingearbeitet. Sie hat zahlreiche Feste und Feiern zusammen mit ihrem Lehrerteam organisiert und geleitet, Prüfungen abgenommen und Gespräche geführt. Und all dies mit einem Lächeln und mit ganzem Herzen.

„Ihr Lächeln bleibt uns immer in Erinnerung. So wollen wir auch werden. Sie haben auch immer mit uns auf Augenhöhe geredet und dabei nie Ihren Humor verloren“, so fassen es treffend die zwei Schülersprecher, Hamar M. und Olaf B. aus Klasse 9 zusammen.

 

Die SchülerInnen der 2. Klasse haben ihre Sicht der Dinge in einem kleinen Theaterstück ausgedrückt, angelehnt an das Kinderbuch von Friedl Hofbauer „Wenn ein Löwe in die Schule geht“: „Wenn eine Chefin in die Schule kommt, dann muss sie gut aussehen, wie Blumen duften, aber trotzdem immer ordentlich schuften! Wenn eine Chefin eine Schule leitet, dann muss sie zuhören, vertrauen und auf gute Lehrer bauen“.

Konrektor Stefan Hansen betonte die stets gute Zusammenarbeit als Team und lockerte seine Rede in Form eines Quiz auf. „Welches Lied passt zu…?“ Auf diese Art und Weise haben er und Sabine Horn sich den manchmal doch oft stressigen Alltag etwas leichter und lockerer gestaltet: Jede Situation und jedes Zitat fand sein Pendant in einem Schlager oder Musikstück – man muss es nur finden!

                             

Frau Koglin drückte, stellvertretend für die Elternschaft der GSS, ihre Dankbarkeit in einer emotionalen Rede aus. „Unter ihrer Leitung haben wir nicht nur akademische Erfolge erzielt, sondern auch wichtige Werte wie Respekt, Mitgefühl und Zusammenhalt vermittelt bekommen. Frau Horn hat nicht nur in unseren Köpfen, sondern auch in unseren Herzen einen bleibenden Eindruck hinterlassen“.

Das Kollegium der Schule fand sich zu einem Chor zusammen und drückte seinen Dank in dem umgedichteten Lied „99 Luftballons“ aus: „Hast du etwas Zeit für mich,/ dann singe ich ein Lied für Dich./Von 16 wunderbaren Jahren,/ bevor wir nachher auf Wiedersehn sagen! (…) 99 Glücksmomente, die gemeinsame Zeit geht nun zu Ende./Wir werden dich vermissen sehr, der Abschied fällt uns allen schwer!“

Als VertreterInnen in der Lehrerausbildung am Seminar Mannheim konnte die Band „Di-Da-TikK“ für diese Feier gewonnen werden, die sogenannte „Seminarband Mannheim“, deren Mitglieder sich sehr auf diese neue, kompetente Kollegin in ihren Reihen freuen! In ihrer Auswahl der Lieder schafften auch sie es perfekt, die Stimmumg dieser Feier treffend aufzugreifen. „I guess now it’s time/ for me to give up, I feel it’s time“ so geht der Song von Take that los, um im Refrain ein schmerzliches „ I just want you back for good!“ auszurufen.

Wieder trafen die Schülersprecher in kurzen knappen Worten genau den Punkt: „Obwohl wir sie ungern gehen lassen, wünschen wir Ihnen alles Gute auf Ihrem weiteren Weg!“

Nach all den Reden und einer ebenso emotionalen Dankesrede von Sabine Horn selber, lud sie alle Anwesenden zum Ausklang und lockeren Beisammensein ins Foyer ein. Nicht ohne vorher zu versichern, dass sie bestimmt zu einem der nächsten Feste gerne als Gast wiederkommt!

Text und Fotos: F. Reif

Die GSS sagt „Danke“ – Feierlicher Abschied von Sabine Horn
Nach oben scrollen