Am ersten Samstag nach Schulbeginn werden traditionell mit einer großen Feier die kommenden Erstklässler eingeschult. Der Tag begann um 9.30 mit einem Gottesdienst, in dem die zukünftigen Schüler und Schülerinnen begrüßt und gesegnet wurden. Anschließend trafen sich alle in der Schulaula zur Einschulungsfeier. Hier wurden die Kinder und ihre Eltern und Verwandten von den Zweitklässlern mit einem Lied begrüßt: „Du gehörst zu uns!“  In diesem Lied kommen die tröstenden Zeilen vor: „Das komische Kribbeln im Bauch, das hatten wir am Anfang auch. Wenn du Freunde suchst, dann findest du sie hier.“ Diese Sätze werden nicht nur die Erstklässler beruhigen, sondern gewiss auch die Eltern, die ja oft genauso aufgeregt sind! Anschließend führten die jetzigen Zweitklässlern ein kleines Theaterstück auf, in dem sie das Buch „Freunde“ von Helme Heine vorlasen und instrumental begleiteten. Einführend sagte die Schulleiterin Frau Horn stolz: „All die, die jetzt hier sitzen, waren vor einem Jahr genauso aufgeregt wie ihr – und jetzt guckt euch mal an, was sie in einem Jahr alles Tolles gelernt haben!“ Und wirklich. Jeder Schüler war beteiligt und fast jeder hatte ein paar kleine Sätze zu lesen – und sie wurden gut, richtig und betont vorgelesen! Das Buch endet nach einigen schönen Szenen, die die Freunde miteinander erleben, mit dem Satz: „Und in der Nacht träumen sie voneinander.“ In der Aula wurden daran anschließend noch Bilder gezeigt, die von den zweiten Klassen gemalt wurden. „…und davon träumen die Zweitklässler….“. Sie träumen von einem gemeinsamen Fußballspiel, von einem Ausflug an den Strand und von einem Picknick oder vom Tauchen im Meer. Auf allen Bildern tauchen kreativ gemacht auch wieder die drei Freunde aus H.Heines Buch auf: der Hahn, das Schwein und die kleine Maus. Der Beitrag wurde mit großem Applaus honoriert.

Anschließend sammelten sich die Erstklässler um ihre neuen Klassenlehrerinnen, Frau Zell und Frau Emmelmann und marschierten gemeinsam mit ihnen in ihre Klassenzimmer. Dort durften sie ihre erste Unterrichtsstunde erleben, um anschließend mit ihrer Familie diesen Tag groß zu feiern.

Währenddessen bewirteten der Förderverein und die Eltern der Zweitklässler alle Gäste mit einem großartigen Büffet. Da das Wetter hervorragend war, wurden dieses Jahr die Bänke und Tische im Hof aufgestellt. Dort konnte dann in angenehmer Atmosphäre geplauscht werden, bis die Kinder den wichtigsten Teil dieses Tages geschafft hatten und sagen können: Ich bin jetzt ein Schulkind!

Die gesamte Geschwister-Scholl-Schule freut sich auf ihre neuen Mitglieder und wünscht ihnen viel Erfolg und vor allem Freude am Lernen!

 

 

Einschulungsfeier der Erstklässler
Nach oben scrollen