Tag der offenen Tür an der GSS

Am 28.02.24 hatten sich alle Klassen mit ihren Klassenzimmern ordentlich herausgeputzt. Überall waren die Fenster dekoriert, in den Zimmern hingen Plakate, auf den Tischen standen Exponate der letzten Projektwoche und natürlich gab es ganz viele Mitmachangebote!

Der Tag war wieder so strukturiert, dass sich am Anfang alle zur Begrüßung im Hof versammeln. Begrüßt wurden die Gäste, alle interessierten Schüler*innen und ihre Eltern mit der Schulhymne vom Grundschulchor, der dieses Jahr nicht vom Band oder am Klavier begleitet wurde, sondern von Finian aus Klasse 2a, der den Chor mit immerhin fast 40 Schüler*innen mit seiner Geige begleitete! Und es gelang vortrefflich! Alle Schüler*innen lauschten seinen Tönen und schlossen sich seinem Tempo an. Anschließend bot die Klasse 5a einen Gebärden-Rap an, der von den Schüler*innen der Außenklassen unterstützt wurde. Kurz vor dem Start in den Klassenzimmern zeigten die Tänzerinnen der Klassenstufe 8 ihr Können. Und dann konnte es losgehen! Alle Türen auf!

Die Gäste und Schüler*innen der GSS erhielten alle einen Laufzettel, auf dem die geöffneten Klassenzimmer und das jeweilige Mitmachangebot notiert waren. Und was gab es? Während der ganzen Zeit bot die Klassenstufe 4 ein Leseprojekt mit dem Hörspiel : „Der Hamster rennt“an. Auch die Grundschulbücherei war geöffnet. Es gab Experimente zu Luft aus Klasse 2, Kunst- und Sportangebote in Klasse 3 und 5 und auch Klasse 7 stellte ihre gesammelten Werke des letzten Schuljahres aus.

Die ersten Klasse hatten ein großes Projekt bearbeitet zum Thema „Tiere, Gefühle und Farben“, bei dem sie gemalt, geschnitten und geknetet haben und so auf unterschiedliche Weise Gefühle dargestellt haben. Verschiedene Klassen zeigten die besondere Arbeitsweise der Gemeinschaftsschule. So konnte man das sogenannte „Klassenzimmer-Büro“ der Klasse 5 erkunden und auch die Inklusionslehrerinnen der Grundschule stellten ihr Material aus. Zu all dem waren in der Sekundarstufe 1 noch diverse Fachräume geöffnet: Im Technikraum konnte ein kleiner Würfel hergestellt werden, im NWT-Raum wurden Münzen versilbert, im Computerraum konnte man von den Schüler*innen kleine, mit „Scratch“ selbst erstellte Spiele ausprobieren, in der Küche wurde eine Ausstellung zu „Heathy food“ gezeigt und im Französischzimmer konnte man mit einem kleinen Vokabelquiz sein Französisch ausprobieren.

Auch die Joblotsen hatten ihr Büro geöffnet und boten einen „Schnupperkurs Berufe“ an. All diese Stationen in 2 Stunden zu besuchen war wirklich eine Herausforderung! Zur Stärkung gab es ein großes Kuchenbuffet des Fördervereins, bestückt durch Spenden der Eltern. Wir danken allen Mithelfenden für dieses tolle Angebot! Wer nicht im Vorraum der Mensa saß und Kaffee genoss, der konnte auch im Hof flanieren. Das Wetter war wieder toll und das Technikteam hatten nach seinem Einsatz bei der Begrüßung die Lautsprecher stehen gelassen und ließ nun angenehme Lounge-Musik über den Hof schallen. Die Stimmung war gut! Ab 18.45 Uhr hatte dann Konrektor Stefan Hansen wieder die ehrenvolle Aufgabe, mit allen abgegebenen Laufzetteln eine kleine Tombola zu veranstalten. So trafen sich am Ende wieder alle im Hof und einige gingen stolz mit einem soeben gewonnenen Ball nach Hause!

Nach oben scrollen