Die zweiten, dritten und vierten Klassen der GSS wanderten am Freitag, den 27. September 2019 in die Hebelhalle/ Künstlerhaus des Unterwegstheaters. Dort kamen sie in den Genuss einer Tanztheatervorführung. „Passing through the dark“ hieß das Stück, welches Christina Liakopoyloy zum 30- jährigen Bestehen ihres Nostos Tanztheaters inszenierte und an diesem Tag speziell für die Geschwister- Scholl- Schule vorführte. In ihrer Tanzwerkstatt, dem Nostos Tanztheater in der Türmergasse in HD- Kirchheim, erteilt sie Tanzunterricht für alle Altersgruppen.

Die Kinder folgten gebannt der Inszenierung, die sich auf das Märchen „Die Hirtin und der Schornsteinfeger“ von H. C. Andersen bezieht.  Alle hatten die Liebesgeschichte vorher gelesen und waren gespannt auf die Umsetzung auf der Bühne. Sie bestaunten die Beweglichkeit der Tänzer*innen und machten die Erfahrung, Literatur in anderer Form kennenzulernen. Die Veranstaltung fand im Format „720 Stunden“ statt, dabei öffnet die Hebelhalle ihre Pforten für lokale Projekte unter dem Motto „Tanz lokal“. Der Eintritt kostete die Kinder ein selbst gemaltes Bild- inspiriert vom Märchen und von der Vorstellung.

Insgesamt war es ein gelungener Ausflug bei dem Kirchheim zeigen konnte, was es zu bieten hat. Literaturunterricht trifft Tanztheater, Kirchheimer Kinder und Lehrer*innen treffen Kunst und  Kultur. (N. Völker)

Ein Märchen im Tanztheater- „Tanz lokal“ in der Hebelhalle
Nach oben scrollen