Es ist inzwischen ein fixer Termin. Immer im November wird die Aula weihnachtlich geschmückt, der Buchladen wird für seinen Büchertisch eingeladen, die Eltern backen Kuchen, der Förderverein steht bereit und die Klassen 1 bis 4 üben in der Schule eifrig, um für diesen Termin ihr Theaterstück, ihr Gedicht oder ihr Lied auf der Bühne perfekt den Eltern und Gästen darbieten zu können.

Der Beginn war offen gestaltet. Das heißt, alle Gäste konnten sich zuerst bei Kaffee und Kuchen weihnachtlich einstimmen, kurze Gespräche halten oder sich am Büchertisch von „Buch und Kunst“ schöne Bücher zum Lesen und Verschenken ansehen. Auch der neu gegründete Leseförderkreis hatte ein Angebot parat: Um die Bücher in der Schülerbibliothek aufzustocken, boten sie Eltern und Interessierten „Buchpatenschaften“ an. Eltern konnten ein Buch aus einer Liste auswählen und im Voraus bezahlen. Diese Bücher wurden dann über die Schule bestellt und sind bereits angekommen und wahrscheinlich schon an neugierige Leser ausgeliehen. Wir danken allen „Buchpaten“ recht herzlich für ihre Spende!

Um 16.30 startete dann das eigentliche Programm, passenderweise mit dem Lied „Jetzt geht’s los“, das alle Grundschulkinder singen können. Es wurde im Rahmen von „Singen macht Schule“ mit allen Klassen eingeübt und an diesem Nachmittag am Klavier von Frau Noe von der Musik- und Singschule begleitet. Anschließend begrüßte die Schulleitung, Frau Horn und Herr Hansen, die Gäste und freute sich, dass wieder so viele schöne und  interessante Beiträge zusammengekommen sind. Damit diese auch alle genießen können, ging die Klasse 4b mit selbst gemalten Schildern durch die Reihen und erinnerten an wichtige Regeln wie „Bitte keine Handys!“ oder „Nicht in der Aula essen!“. Die 1b startete dann mit ihrem „Drachengedicht“, das sie mit lustigen und selbst gebastelten Drachen begleitete. Es folgte das Theaterstück „Das fast vergessene Weihnachten“, das im Rahmen der Theater-AG ausgedacht und eingeübt wurde. Hierbei wurde Frau Völker von zwei kooperierenden Studentinnen der PH Heidelberg unterstützt, die ein Zusatzstudium in Theaterpädagogik absolvieren. Die Klassen 2 a und b zeigten ihre Lesekunst und lasen gekonnt das Buch „Freunde“ von H. Heine vor. Besonders schön war hier, dass das Buch im Kunstunterricht weitergeführt worden war und die Schüler ihre Bilder präsentierten, in denen sie ihren Traum darstellten, wo sie gerne mit ihren Freunden wären. Das bekannte Bilderbuch „Grüffelo“ präsentierte die Klasse 3a mit verteilten Leserollen. Die Klasse 4c kombinierte Rock und Poesie und brachte in den Song „Siehst du das genauso?“ von den  „Sportfreunden Stiller“ persönliche Anliegen zum Thema Umwelt, Nachhaltigkeit, Medienkonsum und Achtsamkeit mit ein und wurden dabei von ihrer Klassenlehrerin auf der E-Gitarre begleitet.

Am Ende sammelten sich alle und boten die Schulhymne der GSS dar, die diesen festlichen Rahmen auf wunderbare Weise abrundete.

F. Reif

(Foto: F. Hüll, „Leseförderkreis“)

Adventslesenachmittag der Grundschule
Nach oben scrollen