Die Einschulung der Erstklässler ist immer ein großes Fest für die gesamte Schule. Auch an diesem 17.09.22 gab sich die GSS große Mühe, alle neuen Kinder und deren Eltern recht herzlich willkommen zu heißen. Die Aula war mit Schultüten und einem großen „Herzlich Willkommen“ festlich geschmückt, der Förderverein nahm die Eltern und Verwandten der Kinder bereits im Hof freundlich in Empfang und im Aula- Vorraum gab es gespendete Kuchen der Eltern der Klasse 2  Kaffee und Getränke. Bevor die Feier in der Aula losging, haben ab 9.30 Uhr bereits der Religionslehrer Dr. Wolf und Pfarrerin Dr. Christiane Bindseil einige neuen Schülerinnen und Schüler und deren Eltern begrüßt und für alles Kommende gesegnet. Auch die Schulklassen, die „großen“ Zweitklässler, haben eine Woche lang gearbeitet, um mit einem kleinen Theaterstück die Neuen gebührend zu begrüßen.

Mit einem Begrüßungslied, einmal nur mit Gesten und dann laut und freudig gesungen, startete die 2a und 2b unter der Leitung von Frau Gerard und Frau Buchholz und nach etlichen Musikstunden mit der Musiklehrerin von „Singen macht Schule“. „Heute singen wir und begrüßen euch! Guten Tag, Hallo! Singen, springen, klingen, das ist euer Fest!“ Im Anschluss spielten die Schüler*innen der 2a und 2b kleine Szenen aus dem Schulalltag vor, unter dem Motto: „Wir wünschen euch….“. Und sie wünschten und spielten mit großer Begeisterung, viel Spaß und Farbe.

So gab es den Wunsch, viele Sprachen zu lernen, auch mit Hilfe der dargestellten Geheimsprache. „Habt viel Spaß beim Schwimmen lernen!“, sprachen es und zeigten auf der Bühne zu lauter Musik ihre erlernten Schwimmbewegungen. Weiterhin wünschten die Zweitklässler, „dass ihr viele Geschichten hört.“, „dass ihr viele Freund findet, viele Ausflüge macht und euch auch im Unterricht bewegen dürft!“. Ein großer Spaß, auch für die beteiligten Lehrerinnen war, dass diese Wünsche aus einer übergroßen Schultüte heraus von einer Lehrerin angekündigt wurden.

Im Anschluss daran betonten auch Frau Horn und Herr Hansen, wie sehr sich alle auf die neuen Schüler*innen freuen, und dass alle willkommen sind. „Keiner bleibt hier alleine, wir helfen euch. Und keiner braucht Angst vor der Schule zu haben, ihr seht ja, wie viel Spaß das alles macht!“

Dann endlich wurden die neuen Klassenlehrerinnen, Frau Hoffmann und Frau Thürer vorgestellt und die Kinder wurden ihren Klassen zugeteilt. Und nun durften auch alle das Spannendste an diesem Tag erleben: Ihre erste Schulstunde! Los ging es mit einem Stuhlkreis zum Kennenlernen und anschließend durfte am Platz schon das erste Blatt ausgemalt werden. Das hat doch Spaß gemacht!…. und am Montag dürfen dann alle wiederkommen und so richtig starten!

Die Lehrerinnen und Lehrer der GSS wünschen allen Erstklässler*innen viel Freude am Lernen, Spaß am Neuen, Ausdauer beim Lernen und viel Unterstützung von ihren Mitschüler*innen und den Eltern!

 

Einschulung an der GSS
Nach oben scrollen