Die Geschwister-Scholl-Schule hat am 18.09.21 ihre neuen Erstklässler herzlich willkommen geheißen. Die Klassen 2-4 und ihre Lehrer*innen haben trotz weiterhin bestehender Coronavorgaben ein schönes Begrüßungsfest gestaltet. Besser gesagt, es waren zwei Feste, da Klasse 1a und Klasse 1b jeweils getrennt voneinander begrüßt wurden. Zuerst begrüßten die Schulleitung, Frau Horn und Herr Hansen, die neuen Schüler*innen. Frau Horn betonte, dass alle Schüler*innen sich auf die „Neuen“ freuen und man an der Geschwister-Scholl-Schule nicht alleine ist und immer jemand da ist, der einem gerne hilft!

 

Die Moderation übernahmen jeweils drei ältere Schüler*innen, die an dem Fest teilnehmen durften, da sie große Geschwister der Erstklässler sind. Jeremia, Navina, Klea in Team 1 und Hanna, Joshua und Mete in Team 2  erzählten von ihrer eigenen Einschulung. Zuerst das, was schlimm daran war: „Meine Freunde aus dem Kindergarten waren plötzlich nicht mehr da!“ – „Ich hatte meinen Schulranzen vergessen!“ und „Ich wusste nicht, was ich machen soll…“ sorgten für kleinere Lacher im Publikum. Danach wurde dann aufgezählt, was schön war: „Eine tolle Lehrerin!“ – „Ein schönes Klassenzimmer!“ – „Ich fand es toll, dass wir keine Hausaufgaben hatten!“ – „Ich habe mit meiner Familie groß gefeiert!“.

„Weil ihr jetzt zu unserer Schule dazu gehört, müsst ihr gleich unsere Schulhymne kennenlernen.“, so leiteten die Moderatoren zum nächsten Programmpunkt über. Auch hier wurde das Problem, dass die Jahrgänge sich nicht mischen sollen, kreativ gelöst.  Die oberen Klassen und der Grundschulchor haben ein kleines Video erstellt. Nun sang nicht eine Gruppe von Kindern in der Aula, sondern der „Sockenchor“ im Video. Die Socken waren umgestaltet worden und sahen nun mit Augen wie kleine Puppen aus, die beim Refrain „Zusammen, zusammen“ ihre Stoffmünder weit aufrissen. Eingeübt war die Hymne vom Grundschulchor und Frau Noe von „Singen macht Schule“. Auch der Inhalt der Hymne wurde den Neuen gleich erklärt. „Unsere Schule hat ihren Namen von den Geschwistern Hans und Sophie Scholl. Sie sind berühmt geworden, weil sie im zweiten Weltkrieg versucht haben, etwas gegen den schrecklichen Machthaber Hitler zu tun.“

 

Anschließend wurde die „Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte“ von Martin Baltscheit nacherzählt. Dazu haben die Kinder aus den Klassen 2a und 2b die Geschichte wiederum auf Video vorgelesen und ihre gemalten Bilder per Beamer vorgestellt. Der Löwe, der nicht schreiben konnte, wollte der Löwin einen Liebesbrief schreiben. Aber dazu brauchte er die Hilfe der anderen Tiere.  Aber keiner konnte den Brief so schreiben, wie der Löwe ihn haben wollte. Das Nilpferd schlug vor, nach Algen zu tauchen. Der Affe wollte auf die Bäume klettern und Bananen essen. „Nein!“, schrie der Löwe dann in der Geschichte. „So etwas hätte ich doch nie geschrieben! Ich wollte ihr schreiben, dass ich sie kennenlernen will. Und ihr sagen, wie schön sie ist!“ und brüllte dann seine ganze Liebe in die Savanne hinaus, bis dann doch die Löwin auf seine liebevollen Worte aufmerksam wurde.

Bevor die Kinder nun gemeinsam mit ihrer neuen Klassenlehrerin, Frau Emmelmann und Frau Bittermann in ihr neues Klassenzimmer gingen und ihrer ersten Unterrichtsstunde lauschen durften, erhielten sie vom Förderverein der GSS ein T-Shirt mit dem Logo der Schule.

Wir wünschen allen neuen Schülerinnen und Schülern einen guten Start an der GSS und hoffen, dass sie sich wohl fühlen und gerne lernen!

 

Einschulung der neuen Erstklässler im September
Nach oben scrollen