Halloween fällt dieses Jahr in die Herbstferien. Um es dennoch auf eine besondere Art feiern zu können, hat die Klassenlehrerin der 3b, Nelly Völker, sich ein besonderes Projekt einfallen lassen. Bereits in der Woche vor den Ferien wurden die Schüler und Schülerinnen im Kunstunterricht mit Ton kreativ. Sie durften, mit Unterstützung der Pädagogischen Assistentin, Ute Stütz, gruselige Tonfratzen herstellen. Die Schülerinnen waren mit Begeisterung dabei und freuten sich schon beim Modellieren, wie sehr sich wohl andere über diese Fratzen erschrecken können. „Guck mal, diese Augen!“ „Und der, der schreit ja!“, so stellten die Schüler*innen sich gegenseitig ihre Masken vor.
Damit das ganze auch gut wirkt, verließ man gemeinsam den Kunstraum und dekorierte mit diesen Masken die herbstlich kahlen Bäume im Schulhof. Die raue Rinde bildete einen perfekten Gegensatz zu den weißen Gruselmasken. Ein wenig Nebel hing an diesem Tag sowieso über allem, so dass der Gruseleffekt vollkommen war. Der künstlerische Nebeneffekt war, das alle ganz begeistert waren, was man aus so einem leblosen Klumpen Ton alles herstellen kann. Vielen Dank, liebe 3b, für dieses kreative Halloween.

(Text: F. Reif)

Halloween mal anders
Nach oben scrollen