Es herrscht geschäftiges Treiben auf dem Schulhof der Geschwister-Scholl-Gemeinschaftsschule: Schüler*innen der achten bis zehnte Klassen schrauben, malen, verbinden und vermessen. Alle sind mit großem Fleiß und Engagement bei der Sache. Was geschieht hier gerade und worum geht es?

Es handelt sich um eine Initiative zur Nachwuchssicherung der Handwerkskammer Mannheim, Rhein-Neckar und Odenwald. Und dies tut bitter not, im Jahr 2021 ist die Zahl der unbesetzten Lehrstellen in Deutschland auf das Rekordniveau von 63.200 gestiegen. Das sind 3200 Stellen oder 5,4 Prozent mehr als im Jahr davor. Da ist sofortiges Handeln gefragt und das Team der Handwerkskammer ist dafür genau das richtige.

Ben Derlin von der Handwerkskammer erläutert: ,,Wir bringen an unseren vier Stationen die Kids mit typischen Tätigkeiten, Aufgaben und Anforderungen der Handwerksberufe direkt in Kontakt. So wollen wir zum einen über interessante Berufe im Handwerk informieren, zum anderen das Interesse der Schüler*innen wecken.“ Und das scheint zumindest heute zu glücken: ,,Ich glaube, ich mache mein Praktikum da“, meint einer der Schüler. ,,Ich wusste gar nicht, dass man als Handwerker so viele interessante Sachen macht“, meint ein anderer.

Das Team von Ben Derlin besteht u.a. aus Orthopädie-Techniker Timo Rieth, der den Klassen Einblicke in die Herstellung von Prothesen gibt. Ein weiterer Azubi ist Anlagenmechaniker, er lässt die Schüler*innen Gerüste zusammenschrauben und erklärt in seiner jugendlichen Art, wie spannend die Ausbildung ist. Am Malerstand kann man Farben mischen und sich als Lackierer versuchen. Alle Beteiligten haben dafür extra eine Fortbildung als Ausbildungsbotschafter*in absolviert, sie wollen für ,,Ihr“ Handwerk Werbung machen. Alles ist sehr praktisch gehalten, graue Theorie gibt es hier nicht. Die jungen Auszubildenden sprechen auf Augenhöhe mit den Schüler*innen. Das passt gut in das handlungsorientierte Konzept der Geschwister-Scholl-Gemeinschaftsschule, bei der Berufsorientierung zum Schulalltag gehört. Schon in der siebten Klasse beginnt hier die intensive Arbeit, neben Praktika in Betrieben sind es genau solche Angebote, die zum Gelingen des Übergangs Schule in den Beruf beitragen. Und wenn man nach der Aktion in die zufriedenen Gesichter der Auszubildenden von morgen schaut, sieht man, dass an diesem Tag ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung gegangen wurde.

 

Handwerk live erlebt – Die Handwerkskammer kam zu Besuch
Nach oben scrollen