„Oh sind die süß!“. Das war die Reaktion der sonst so abgeklärten Zehntklässler, als sie in der Küche auf die Erstklässler trafen. Die standen erstmal ganz still und tief beeindruckt in dieser auch sehr großen und für sie noch unbekannten Schulküche. Heute durften die Großen den Kleinen helfen, damit am Ende eine ordentliche Portion leckerer Kekse auf den Tischen oder in Tütchen landete. Initiiert wurde diese Aktion von den Klassenlehrerinnen Frau Dullemond und Frau Thürer, die sich sehr über diese großartige Unterstützung freute.

Am Anfang wurden Teams aus einem Großen und jeweils 3-4 Kleinen gebildet. Dann ging es los. Auch die Großen wussten nicht immer, was genau zu tun war, aber nach ein paar hilfreichen Tipps und Infos der Lehrerinnen konnten sie ihr Wissen gekonnt an die Jüngeren weitergeben.

Am Anfang noch sehr zurückhaltend, fühlten sich die Erstklässler zunehmend sicher. Als es dann ans Dekorieren ging, war kein Halten mehr: Der Zuckerguss und vor allem die süßen Perlen schmeckten so lecker, die wurden dann teilweise direkt gegessen, bis die Lehrerin einschritt.

Dankenswerterweise räumten die Zehntklässler am Ende alles wieder piccobello auf, auch wenn für sie die Betreuung von so quirligen kleinen Bäckern gewiss sehr anstrengend war. Aber nach diesem tollen Start ist für alle klar: So etwas machen wir bald wieder!

Klein und Groß zusammen! – Adventliche Backaktion
Nach oben scrollen