Am 11.11.2020 versammelten sich leuchtende Hunde und Zebras im Schulhof der Geschwister-Scholl-Schule. Da der jährliche Martinsumzug durch Kirchheim leider entfallen musste, veranstalteten die beiden ersten Klassen ihr eigenes Laternenfest.

Schon seit einigen Wochen waren die Erstklässlerinnen eifrig dabei, ihre Laternen selber zu basteln. So wurde der runde weiße Körper angemalt und die Füße mit „Hexentreppen“ gebastelt. Allein das war schon ein großer Spaß. Und natürlich die Vorfreude auf den Laternenumzug! Die Klassenlehrerinnen Ritva Hoffmann und Eva Thürer waren entschieden, dass ihre Klassen trotz allem in irgendeiner Weise auch dieses Jahr zu ihrem Umzug kommen sollten. Sie planten mit der Rektorin, Frau Horn, die auch gerne dazu bereit war, dieses Vorhaben tatkräftig zu unterstützen.

Am Nachmittag des 11.11. war es dann soweit. Die Laternen waren fertig, die Kinder warm angezogen und der große, verwinkelte Schulhof der Geschwister-Scholl-Schule bot sich bestens für einen hauseigenen Umzug an. Die Erstklässlerinnen und Erstklässler marschierten eine große Runde, erleuchteten mit ihren Laternen den Schulhof und brachten so Licht in die dunkle Jahreszeit. Nach dem Laternenspaziergang wurde von Rektorin Sabine Horn die Martinsgeschichte erzählt und frisch gebackene Martinshörnchen an die Kinder verteilt. „Alle hatten viel Freude und das Gemeinschaftsgefühl wurde, gerade in diesen Zeiten, abermals gestärkt“, betonten die beiden Klassenlehrerinnen.

Es war ein anderes, aber trotzdem sehr schönes Martinsfest!

Text: R. Hoffmann & F. Reif

Martinsumzug im Hof der Geschwister-Scholl-Schule
Nach oben scrollen