GSS räumt auf – Teilnahme an der Heidelberger Frühjahrsputzwoche

Auch dieses Jahr hat sich wieder eine Klassenstufe zur Heidelberger Frühjahrputzwoche gemeldet. Bestens ausgestattet von der Stadt Heidelberg mit Warnwesten, Handschuhen und Greifern zogen die Schüler*innen los.

Die Klassenstufe 7 hat am 20. und 22. März um die GSS herum und in den Nebenstraßen ordentlich aufgeräumt. Und es hat sich gelohnt! Am Ende waren nicht nur sechs Müllsäcke voll, es wurden auch interessante bis skurrile Dinge gefunden: Vapes, Zigaretten und Papiere.

Aber auch eine Socke, ein Handschuh, ein einzelner Schuh, eine Patronenhülse, Flaschen, Porzellan und Glas.
Und besonders interessant: zwei kaputte Staubsauger und ein Flachbildfernseher, auch kaputt.

Klar war es spannend und auch lustig für die Schüler, all diese Dinger zu finden. Genauso klar war aber auch beim gemeinsamen Nachgespräch, dass solche Dinge nicht einfach ins Gebüsch gehören.
Und so bot diese Müllsammelaktion auch eine gute Gelegenheit, im Rahmen der „Bildung für nachhaltige Erziehung“ Gespräche über Müllvermeidung zu führen. So erfuhren die Schüler*innen auch, dass weggeworfene Zigaretten nicht einfach nur hässlich aussehen, sondern mit ihren gespeicherten Giften im Filter das Grundwasser vergiften können und dass sie, ähnlich wie Plastik, nicht verrotten. 50 bis 400 Jahre kann solch ein Zigarettenfilter herumliegen, ohne zu verrotten! Dass solche Erfahrungen, ebenso wie das Entsetzen über achtlos weggeworfenes Plastik, eventuell dazu führen, dass die Schüler*innen in Zukunft öfter Müll vermeiden, oder zumindest bewusster in den richtigen Mülleimer werfen, ist ein Ziel dieser Aktion.

Text und Fotos: F. Reif

Müllsammelaktion Klasse 7
Nach oben scrollen