Berufsbörse der 8. Klassen an der Geschwister-Scholl-Schule

Die beiden 8. Klassen an der Geschwister-Scholl-Schule haben jetzt die Qual der Wahl. Im Juli 2020 steht ein einwöchiges Praktikum an. Schon jetzt überlegen die Schülerinnen und Schüler: Welchen Beruf soll ich ausprobieren?

Die Berufsbörse am 13.02.2020 gab ihnen dafür neue Impulse. Gemeinsam mit den Joblotsen hatte Luca e.V. Azubis und Ausbilder aus sechs Unternehmen eingeladen, einen Vormittag lang ihre Berufsbilder vorzustellen. Die Augenoptikerin von „Eye & Art“ erklärte den Aufbau eines Auges, der Vertreter des Malerbetriebs Heinrich Schmid die zahlreichen Karrieremöglichkeiten im Handwerk. „Was ist denn in ihrem Tresor drin?“ war eine der Fragen an die Mitarbeiter der Sparkasse und bei den Fachleuten von „Clever Fit“ wurde der Kreislauf in Schwung gebracht, danach bei den Mitarbeitern des Mathilde-Vogt-Hauses der Puls gemessen. Mit einem Erzieher der Kita am Menzerpark Leimen diskutierten die Schülerinnen und Schüler, wie man schon bei kleinen Kindern Vorurteilen entgegenwirken kann.

Die teilnehmenden Fachleute freuten sich über viele interessierte Fragen, und einige Schülerinnen haben jetzt einen Praktikumsplatz in Sicht.

 

Sechs Berufe in sechs Stunden
Nach oben scrollen