Insgesamt wurde es 20 Schüler*innen der Geschwister-Scholl-Gemeinschaftsschule ermöglicht, einen Antrag zu stellen und einen gespendeten Laptop zu erhalten. Ermöglicht wurde dies aufgrund einer großzügigen Spende der Familie Maguerre, die der Stadt Heidelberg im Mai diesen Jahres  insgesamt 500.000 Euro zur Verfügung gestellt hatte, so dass 350 Laptops angeschafft werden konnten. Ziel ist es, Schülerinnen und Schülern aus Familien mit besonderen Bedarfen so zu unterstützen, dass sie gleiche Bildungschancen erhalten und Bildung eben nicht vom Geldbeutel abhängt.

 

Barbara Maguerre sagte bei der Übergabe an die Stadt Heidelberg: „Schülerinnen und Schüler sind von der Corona-Krise besonders betroffen. Wer zu Hause keinen Computer hat, den stellt Fernlernen und Homeschooling vor immense Herausforderungen. Deshalb unterstützen wir gerne die Heidelberger Schulen dabei, damit alle Schülerinnen und Schüler auch in der Pandemie gute Lernbedingungen haben.“ Die Auswahlkriterien an der Geschwister-Scholl-Schule waren nicht allein Bedürftigkeit, sondern es ging auch darum,  Schüler*innen zu fördern, die vor dem Übergang Schule – Beruf stehen. Um sie in dieser Phase besonders zu unterstützen, wurden Schüler ab Klasse 8 bevorzugt gefördert. Diese Schüler*innen mussten einen Bewerbungsbrief schreiben, über den dann die Schulleitung zu entschieden hatte.

 

Auf dem Foto ist die Übergabe der ersten beiden Laptops an Schüler der Klasse 8 zu sehen. Die Schüler*innen freuten sich sehr über diese großzügige Spende, die ihnen das Lernen und Arbeiten deutlich erleichtert!

Übergabe gespendeter Laptops
Nach oben scrollen