Die drei 4. Klassen der Geschwister-Scholl-Schule mussten dieses Jahr unter Corona-Bedingungen verabschiedet werden, haben es aber so gedreht, dass sie schließlich in feinen Ballkleidern die Aufführung ihres eigenen Films besuchten.

Da unter Corona keine große Feier und keine Aufführungen erlaubt waren, hatten die Klassenlehrerinnen der vierten Klassen und die Leiterin der Theater AG, Nelly Völker, eine zündende Idee: Während der Zeit, als alle Schülerinnen und Schüler nur zu Hause arbeiten durften, ließen sie die Theater AG trotzdem stattfinden – online. Mit Unterstützung von zwei Theaterpädagogik- Studentinnen der PH entwickelten sie einen kleinen “Abschlussfilm der Grundschulzeit“. Dieser war am Ende ein großartiger Zusammenschnitt von „Unsere schönsten Grundschul-Erlebnisse“, die alle vierten Klassen gemeinsam gestaltet hatten. Es gab Bilder der Schule und der Klassenzimmer, Interviews der Kinder mit ihren Klassenlehrerinnen, Frau Ungan, Frau Thürer und Frau Völker und gemalte Bilder. Auf die Frage: „Was war dein schönstes Grundschulerlebnis?“ wurden der Haustiertag genannt, das Plätzchenbacken, ein Ausflug auf die Eisbahn, die zahlreichen Theaterbesuche, der Waldtag und, last but not least, die Wasserschlacht im Sommer. Diese Erlebnisse wurden für den Film vielfältig verarbeitet: gemalt, als Hörspiel vertont, nachgespielt und als Gedicht vorgetragen.

Die Feierlichkeiten selber fanden dann im Klassenzimmer statt. Die Kinder kamen in feiner Kleidung, es gab, was es sonst nie in der Schule gibt, Eis und Pizza und die Schulleitung überreichte jedem Kind einzeln feierlich sein Zeugnis. Nach vier Jahren an dieser Schule war es ein sehr emotionaler Abschied!
Die Lehrerinnen und Lehrer wünschen allen Kindern einen guten Start an der neuen Schule, viele neue Freunde und weiterhin liebe Lehrerinnen und Lehrer!

(Text: Franziska Reif)

Verabschiedung der 4. Klassen à la Hollywood
Nach oben scrollen