Schon Wochen vorher gingen die Vorbereitungen los, bis es am 8.12.22 endlich soweit war. Die Klassensieger aus Klasse 6a und 6b traten im Vorlesewettbewerb gegeneinander an. Jede Klasse durfte ihre drei besten Leserinnen und Leser schicken. Und diese sechs Schüler*innen lasen nun aus verschiedenen, spannenden und lustigen Bücher vor. Und zwar nicht nur ihrer gesamten Klasse, die gespannt in der Aula lauschte, sondern auch der hochkarätigen Jury. Diese bestand aus den Schülersprecher/innen Djesona und Marcel aus Klasse 8a und 8b, den Deutsch- und Klassenlehrerinnen Frau Friedrich und Frau Reif und als Highlight die Schulleiterin Frau Horn, der es eine große Ehre war, am Ende den Schulsieger zu benennen. „ Es ist so toll zu erfahren, was die Schüler*innen alles gelernt haben und zu sehen, wie sich jeder einzelne angestrengt hat! Leider darf ich nur einen Sieger benennen!“ Auch die Klassenlehrerinnen waren sehr stolz. „Wir haben wirklich wochenlang gelesen. Einzeln, zu zweit, leise und laut, im Unterricht und zu Hause. Da hat jeder einen Preis verdient!“, freut sich Frau Friedrich.

Schon das Vorlesen vor der Klasse war sehr aufregend. Und auch hochinteressant. Hatte doch jeder sein Lieblingsbuch oder ein sehr interessantes Buch ausgewählt und bemühte sich nun, es durch gute Betonung der Klasse nahe zu bringen. Die Klassen lauschten wirklich über 60 Minuten absolut leise ihren Klassenkamerad*innen und deren Darbietung, bis der/die Klassensiegerin feststand. Beurteilt wurde Lesetechnik und Interpretation. Am Ende konnte Mathis Hochlehnert aus der 6b wirklich alle durch seine flüssige und sehr gut betonte Lesetechnik überzeugen.

Wir gratulieren allen TeilnehmerInnen für ihre gekonnte Darbietung und Mathis zum Schulsieg 2022! Der nächste Schritt ist nun der Vorlesewettbewerb auf Stadtebene in der Stadtbücherei. Dafür wünschen wir dem Sieger viel Geschick, viel Spaß und alles Gute!

 

Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels- Klassenstufe 6 der GSS nimmt teil
Nach oben scrollen