Es ist immer wieder aufregend – für die neuen Fünftklässler selber, aber auch für die älteren Schüler. Die Neuen kommen! Damit die sich aber auch wohl fühlen an ihrer neuen Schule, wurden sie gebührend von dem Jahrgang über ihnen begrüßt. Die neuen Sechstklässler hatten ein Schul-ABC gestaltet, das sie am Dienstag, den 14.9.21 den 40 neuen Schülerinnen und Schülern vorstellten. Darin wurde deutlich, dass diese sich nach einem Jahr GSS sehr wohl hier fühlen. „S- wie Spaß haben“ schrieben sie, aber auch „I- wie Interessante Fächer“ und „B-wie unser Bolzplatz“. Und damit auch die Neuen einen guten Start haben, wurde ihnen ein kleines Päckchen überreicht, in dem liebevolle kleine Geschenke waren. „Etwas Süßes, wenn euch mal die Energie fehlt. Etwas Praktisches, wenn ihr mal euren Stift vergessen habt. Und etwas fürs Herz, wenn ihr mal verzagt sein solltet!“ So ausgerüstet bezogen die Fünftklässler ihre neuen Klassenzimmer.

Die erste Woche ist dann ganz im Zeichen des Ankommens gestaltet. Die Schüler machen eine Schulhausrallye, lernen einander kennen und führen Partnerinterviews durch und lernen neue Arbeitsformen in Form von „Lernpaketen“ kennen. Dass hier Schüler auf unterschiedlichen Niveaus arbeiten, merkt man dabei gar nicht. Jeder darf in seinem Tempo und nach seinem Vermögen arbeiten, im Vordergrund steht das Miteinander. Um dieses noch zu vertiefen sind die Klassen bereits bei den „Startertagen“ der Stadt Heidelberg angemeldet. Diese finden in Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeit statt um Teamgeist und faires Miteinander in Schulklassen einzuüben. Wir wünschen der 5a und 5b einen guten Start!

Begrüßung der neuen Fünftklässler
Nach oben scrollen