Am 21.07.21 wurde der diesjährige Abschlussjahrgang ’21 stimmungsvoll im sonnigen Hof der GSS verabschiedet. Liebevoll und mit viel Mühe hatten die Schüler/innen der 9a und 9b die Bühne mit Luftballons dekoriert, der nachfolgende Jahrgang hatte ein kleines Corona-konformes Buffet gestaltet und sogar eine Fotowand „AK ’21“ war aufgebaut, um Fotos für die Familie zu schießen. Alle 20 Schüler/innen des Jahrgangs haben ihre Hauptschulabschlussprüfung bestanden und wurden von Lehrern und Lehrerinnen, den Eltern und ihren ehemaligen Mitschüler/innen gefeiert. Ihr selbstgewähltes Motto war: „All eyez on us!“ Das passte natürlich. Nach einem anstrengenden Jahr mit Homeoffice und viel, viel Lernen durften diese Schüler/innen nun im Mittelpunkt stehen und mit Recht stolz auf sich sein und erhielten gebührenden Applaus, als sie über einen roten Teppich Richtung Bühne gingen.

In ihrer Rede an die Schüler/innen drehten die Klassenlehrer/innen das Motto um und erzählten in „All eyez on YOU“ von gemeinsamen fünf Jahren mit Schullandheimen und Ausflügen, von den liebgewonnen kleinen Fehlern wie fehlende Pünktlichkeit und permanent fehlenden Stiften, von schönen Momenten bei Tee im Klassenzimmer, der Halloweenfeier damals in Klasse 5 und vom gemeinsamen Spazierengehen in Kirchheim. Aber auch das Können der Schüler/innen wurde hervorgehoben, in vielen verschiedenen Begabungen wie Zeichnen, Technik oder Sport, auch jenseits der prüfungsrelevanten Fächer.

Die Schüler/innen ihrerseits gaben ihren Lehrer/innen sehr wohlwollende Zeugnisse und beurteilten darin Werte wie Hilfsbereitschaft, Freundlichkeit, spannenden und motivierenden Unterricht.

Eine Erinnerung setzten die Schüler sich selbst mit einer Abschlusszeitung. Diese wurde in den letzten Schulwochen in vielen Deutschstunden geplant, verworfen, geschrieben, gezeichnet, fotografiert, abgestimmt und schließlich gedruckt. Heraus kam ein schönes Erinnerungswerk mit Steckbriefen, Fotos vom Lieblingsplatz an der Schule, Lehrersprüchen, den obligatorischen „Schüler-Awards“ für den lustigsten Schüler, die schönsten Augen, die längsten Lachanfälle und den besten Zeichner und sehr wertschätzenden gegenseitigen Abschiedsbriefen unter der Überschrift: „Schade, dass du gehst…!“. Bei der Frage: „Wo stehe ich in 5 Jahren“ waren auch Ziele wie „arbeiten in meinem Lieblingsberuf“, „Ausbildung beenden“ und „in meinem eigenen Büro sitzen“ genannt.

Wir gratulieren den Schülern und Schülerinnen des AK ’21 herzlich zu ihrem erreichten Abschluss und wünschen Ihnen alles Gute für Ihre Zukunft!

AK 21- eine stimmungsvolle Abschlussfeier
Nach oben scrollen