Hei, war das eine Freude! Fast eine Stunde haben die Drittklässler konzentriert und interessiert zugehört und sehr viel über Instrumente, Komponisten und das Dirigieren gelernt. Am Ende durften  sie ein fröhliches Stück von Haydn genauso fröhlich und mit Schwung dirigieren. Man sah ihnen die Freude an!

Der Anlass für diese energiegeladene Dirigier-Session war der Besuch von Johannes Klumpp, künstlerischer Leiter der Heidelberger Sinfoniker. Er (und auch viele andere Künstler) besucht im Rahmen von „Rapsody in School“ Schulen und möchte den Schülerinnen und Schülern die Freude an klassischer Musik vermitteln. Und das ist ihm offensichtlich gelungen!

Am Anfang stand die Frage: Was macht ein Dirigent? Und wie funktioniert ein Orchester? Um das hautnah zu erfahren, durften die Kinder aufstehen und Johannes Klumpp vermittelte direkt die notwendige Konzentration.  „Alle Augen zu mir!“ Mit Hilfe des simplen Kinderliedes „Alle meine Entchen“ erfuhren die Kinder, wie der Dirigent schnell und langsam dirigieren kann, wie er nonverbal vermittelt, dass nun laut und dann wieder leise gesungen werden soll. „Ihr seid richtige Profis!“ lobte er die zwei Klassen. Anschließend ging er über zu einer kurzen Instrumentenkunde und hatte natürlich seine Geige mitgebracht. „Ooooh!“ raunte es durch die Reihen. So konnte er zeigen, wie Töne entstehen und wie eine Geige gestimmt wird. Auch da verstand es Johannes Klumpp, kleine Witze einzubauen, so dass alle konzentriert dabei blieben.

Da die Heidelberger Sinfoniker dieses Jahr mit „Explore Haydn“ zahlreiche Veranstaltungen zu diesem großen Künstler anbieten, war es wohl selbstverständlich, dass Johannes Klumpp auch an diesem Morgen ein Stück von Haydn als Musikbeispiel mitbrachte. Die Schülerinnen erfuhren, was eine Partitur ist und mit sehr geschickter Anleitung konnten sie beim Hören zuerst die Geige, dann den Kontrabass und das Gezupfe der Bratschen heraushören. Wie Profis halt! Anschließend durften sie das Musikstück mitsummen, mitpfeifen und ganz zum Schluss mit vollem Einsatz selber dirigieren.

Wie es schien, hat der Dirigent genauso viel Freude an dieser Unterrichtsstunde wie Kinder. Und das, was sie an diesem Morgen gelernt haben, wird noch lange nachhallen!

 

 

Rapsody in school
Nach oben scrollen