Die Zweit-und Drittklässler der Geschwister-Scholl-Gemeinschaftsschule feierten im evangelischen Religionsunterricht gemeinsam mit ihrer Lehrerin Frau Barbara Türkpencesi-Möhrle das Erntedankfest. In der letzten Unterrichtsstunde war die Bedeutung des Festes besprochen und ausgemacht worden, wer was mitbringt.

Die Kinder hatten fast alle ihre Gaben dabei: Äpfel, Mandarinen, Pistazien, Bananen, Kürbis, Kartoffeln usw. Ein Schüler holte unter viel …boah, cool, lecker… VIER große Dosen mit geschnittenen Möhren, Äpfeln, Paprika und Käsewürfeln aus seinem Ranzen. Die Lehrerin hatte Brot und Saft mitgebracht. Nun sollte aber nicht gleich gefuttert werden. Die Aufgabe war: Deckt unseren Erntedanktisch so schön und phantasievoll wie ihr könnt!

Dabei entstanden mit den Lebensmitteln um den Altar lustige Gesichter und Figuren.

Die, die ihre Sachen vergessen hatten, durften für alle Brote schmieren, andere teilten ihre Sachen, damit jeder etwas hatte und einer wurde Photograph. So kann auch jetzt noch jeder sehen, an was für einer Festtafel gemeinsam gebetet und gedankt wurde.

Erntedankfest an der GSS
Nach oben scrollen