Auch an der Geschwister-Scholl-Schule wurde im Oktober zum landesweiten Literatur-Lese-Fest, zu dem das Land Baden-Württemberg einlädt, gemalt, gebastelt, gesungen, geschrieben und ganz viel GELESEN.

Seit 1997 wird der Frederick-Tag in Baden-Württemberg als mehrtägiges, zentrales Lese- und Literaturfest von vielen verschiedenen Kulturträgern durchgeführt. Der Fantasie und dem Ideenreichtum waren auch in den Klassen 1-4 der Geschwister-Scholl-Schule keine Grenzen gesetzt.

In den verschiedenen Klassenstufen wurden Leseprojekte durchgeführt, die sich vornehmlich um die Geschichte „Frederick“ von Leo Lionni drehten. Dabei wurde die Geschichte je nach Lesekenntnissen vorgelesen, selbst gelesen und sogar philosophisch hinterfragt. „Ist es wirklich möglich, jetzt im Herbst noch Farben, Sonnenstrahlen und Wörter für den Winter zu sammeln?“ Mit dieser Frage haben sich die SchülerInnen der 2. Klassen intensiv beschäftigt. Ebenso sind sie nun stolze BesitzerInnen eines selbst gebastelten Frederick-Lesezeichens. Dieses findet in einem Tischbuch, das in der schulinternen Bücherei ausgeliehen wurde, seinen Einsatz. Es liegt nun unter dem Tisch und wird in Unterrichtspausen als Leseanlass genutzt.

Auch künstlerisch haben sich die SchülerInnen der Geschichte angenähert. Mit Schwammtechnik und Wasserfarben entstanden nach und nach 15 wunderschöne Collagen, die den Bildern im Buch verblüffend ähnlich sahen.

Am Ende der Woche gab es in der Schulaula ein großes Zusammentreffen aller teilnehmenden Klassen der Geschwister-Scholl-Schule. Die 4. Klassen präsentierten ihre Lesekenntnisse, indem sie die Geschichte vor dem gesamten Publikum vorlasen. Dazu wurden zu jeder Buchseite die riesigen Plakate der 2. Klassen gezeigt, sodass die SchülerInnen die Geschichte auch bildlich erleben durften. Die Fenster der Aula waren mit großen Mäusebildern geschmückt, die von den 3. Klassen inklusive zugehöriger Sprechblasen angefertigt wurden. Im Anschluss an die Lesung präsentierten die 1. Klassen noch ein Frederick-Lied und alle Kinder durften sich im Schulhof auf die Suche nach kleinen Mäusesteinen machen, die im Vorfeld gesammelt, bemalt und wieder versteckt wurden. Somit fand der Abschlusstag der Lesewoche ein gelungenes Ende.

Frederick-Tag, ein Lese- und Literaturfest
Nach oben scrollen