Begrüßt wurden die anwesenden Schülerinnen und Schüler von Uschy Szott (Organisatorin vom Haus der Jugend) mit einem begeisterten „Ihr seid alle Sieger! Hier ist die Lese-Elite unter sich!“ Mit so einem Start konnte der Nachmittag ja nur gut werden. Der Schulsieger der GSS, Matthis Hochlehnert, hatte sich perfekt vorbereitet und erschien mit einer großen Gruppe an Unterstützern zu diesem Termin. 5 Mitschüler, sein bester Freund, die zwei Deutschlehrerinnen, der Konrektor und natürlich seine Mutter waren alle in die Stadtbücherei gekommen, um ihn bei diesem spannenden Termin zu unterstützen. An diesem Nachmittag trafen sich alle Schulsieger aus Heidelberg, um vor einer hochkarätig besetzten Jury vorzulesen und so zu bestimmen, wer denn Heidelbergs beste Leserin oder bester Leser ist. Der oder die Siegerin darf dann Heidelberg auf Kreisebene vertreten.

Die Jury bestand aus Manfred Metzner (Herausgeber), Susanne Jung (Redakteurin), Mathilda Kulling (Siegerin 2022), Phillip Koban (Kulturamt Heidelberg), Thomas Nigl (Künstler „Max Nix“), Tony L. (Deutschrapper) und Alexander Baus (Kinder-und Jugendbibliothek Heidelberg).

Die SchülerInnen mussten zuerst wieder, wie beim Schulentscheid, einen selbstgewählten Text vorlesen. In einer zweiten Runde wurde ihnen dann ein Fremdtext vorgelegt. Die Wahl der Bücher war spannend: „Momo“, „Krabat“ und „Die drei Fragezeichen“ als Klassiker, aber auch Titel wie „Wie der Wahnsinn mir die Welt erklärte“, „Alea und die Piratinnen“, „Die Wächter des Himmelspalasts“ tauchten auf und machten diesen Vorlesenachmittag zu einem sehr spannenden und kurzweiligen Ereignis. Der Fremdtext „Der Tag, als mir ein kleines schwarzes Loch zulief“ von Michelle Cuevas war gut gewählt, weil gut zu lesen und sehr lustig! So blieb am Ende nur auf die Entscheidung der Jury zu warten. Bei so vielen hervorragenden Lesern keine leichte Entscheidung. Am Ende gewann Chiara. Matthis Hochlehnert von der GSS fasste diesen Nachmittag so zusammen: „ Ich war dabei und es hat total Spaß gemacht!“

Vorlesewettbewerb 2023 – der Stadtentscheid!
Nach oben scrollen