Der Moderator hat sein Publikum fest im Griff.  Immer wieder fordert er den Saal auf, ihm zu antworten: „GSS“ – und begeistert antworten ihm die 200 Schüler der Geschwister-Scholl-Schule mit einem lauten: „Hajo!!!“.  Was hier besonders ist: Der Moderator ist erst 11 Jahre alt und kommt aus der 5. Klasse. Er moderiert mit zwei weiteren Schülern aus Klasse 7 und 8 die Faschingsfeier der GSS, die wie jedes Jahr in der Vorbereitung und der Durchführung größtenteils in Schülerhand liegt, organisiert von der SMV. Es ist einer der Höhepunkte im Schulleben der GSS. Wochen vorher schon fragen die Schüler nach: Wann findet die Feier statt? Wie ist das Motto dieses Jahr? Machen wir wieder die Disco?

Und am Ende hat alles wieder toll geklappt. Einzelne Klassen haben Beiträge für die Bühnenshow eingeübt, insgesamt dauerte diese Show dann fast eine Stunde. Die 5. Klassen führten einen „Klassenrap“ vor, Klasse 7 einen Sketch, eine 6. Klasse hatte einen Tanz einstudiert und eine weitere 7. Klasse bot ein „Faschingsgedicht“ dar. Die Schülersprecherin hatte einzelne Lehrer zu einer Challenge gebeten, in der sie in Wettspielen gegen die Schüler antreten mussten. Das gab große Lacher und natürlich gewannen fast  immer die Schüler! Eingeleitet hatte das Ganze die neu gegründete „Schülerband“, bei der bereits beim ersten Ton der E-Gitarre der Saal tobte. Auch als angekündigt wurde, dass die Lehrer ihren alljährlichen „Lehrertanz“ auf die Bühne bringen, freuten sich alle Schüler lauthals und tanzten bei der Zugabe dann auch begeistert mit.

Nach der Feier zogen alle weiter in die abgedunkelte Schulküche, in der nun eine Stunde lang zu lauter Musik getanzt werden durfte. Der DJ war, wie kann es anders sein, der Schülersprecher. Er spielte vorher gesammelte Wünsche der Klassen und reagierte aber auch auf aktuelle Wünsche, so dass stets eifrig getanzt wurde. Nebenher war das große Buffet, aus Spenden der Schüler und Eltern, geöffnet und im Vorraum der Aula gab es dieses Jahr auch eine Fotowand, vor  der sich alle, die dem Motto:“ Wir sind keine Clowns- wir kommen schick!“ gefolgt waren, fotografieren lassen konnten. Übrigens- die Lehrer drehen das Motto für sich immer um und kamen daher als lustige Clowns!

 

 

 

Faschingsfeier der SMV
Nach oben scrollen