Berufsorientierung hat an der Geschwister-Scholl-Schule einen hohen Stellenwert. Das heißt Bildungswege und Berufsbilder kennen lernen, Pläne schmieden und vor allem die verschiedensten Tätigkeiten selbst ausprobieren, um seine Stärken und Interessen kennen zu lernen.

Unter Corona-Bedingungen werden auch hier neue Wege gegangen. Praktika, Betriebsbesuche oder Werkstatt-Tage waren in den letzten Monaten nicht möglich. Die Lehrer und Joblotsen haben stattdessen Erfahrungsmöglichkeiten ins Klassenzimmer geholt. Manchmal modern und digital, aber auch ganz klassisch „zum Anfassen“.

Insbesondere die Schülerinnen und Schüler der achten Klassen lernen sich und die Berufswelt näher kennen. Dazu fand im Oktober 2020 das alljährliche „Profil AC“ statt. In einem mehrtägigen Assessment Center bearbeiten die Schülerinnen und Schüler Aufgaben am PC und lösen Gruppenarbeiten. Parallel dazu probieren sie im „Schnupperkurs Berufe“ der Joblotsen konkrete Tätigkeiten aus unterschiedlichen Berufen aus. Die Aufgaben reichen vom Gewichte schätzen, über Draht biegen und der Zusammenstellung von veganen Menüvorschlägen bis hin zu einfachen Programmier-Aufgaben mit Binärzahl-Codes.

Mit Abstand, Maske und regelmäßiger Desinfektion lässt sich so schon vieles ausprobieren. Im zweiten Schulhalbjahr sind aber wieder Praktika geplant. Ganz wichtig dafür ist die Unterstützung durch Betriebe: Wenn Schülerinnen und Schüler jetzt schon anfragen für ihre Praktika im Frühjahr und Sommer, hoffen wir auf viele Zusagen!

Auch die siebten Klassen freuen sich über Unterstützung: Im Frühsommer wollen sie gemeinsam mit „Werkstattschule e.V.“ den Schulhof ausbauen. Bei Planung, Bau und Gestaltung von neuen Sitzgelegenheiten können sie praktisches Arbeiten selbst erleben, und die ganze Schule hat etwas davon. Spenden und Sponsoren für Baumaterial sind in dem Projekt noch sehr willkommen!

Text: F. Breuer

Berufsorientierung: die eigene Zukunft erkunden mit modernen Medien
Nach oben scrollen