Vom ersten bis zum dritten Juni fuhren die Klassen 10a und 10b der Geschwister-Scholl-Schule mit ihren Klassenlehrern Herrn Abegg und Herrn Decker sowie den ebenso zum Team gehörenden Fachlehrerinnen Frau Friedrich und Frau Reif nach Köln. Die letzten schriftlichen Prüfungen wurden am Tag vorher beendet, dann konnte es losgehen! Die Gruppe fuhr mit dem Zug bequem in drei Stunden nach Köln. Da nur insgesamt drei Tage zur Verfügung standen, war direkt der Anreisetag schon voll mit Programm. Nach einem kurzen Check-In in einem Jugend-Hotel, ging es direkt weiter. Erste Station war ein gemeinsames Mittagessen im Kölner Hard-Rock-Café, Fotos inklusive! Im Anschluss daran traf die Gruppe sich am Dom, was für die nächsten Tage ein regelmäßiger Treffpunkt werden sollte. In zwei Gruppen aufgeteilt, folgten die 31 Schüler*innen der Stadtführung. Hierbei wurden Teile einer fast 2000 Jahre alte Stadtmauer gezeigt, die unter dem Dom bei Bauarbeiten entdeckt wurde und nun in einem Parkhaus eine geschützte Ecke hat. Auch erfuhren die Schüler*innen, dass die Bauzeit am Dom fast 600 Jahre betrug. Der Grundstein wurde 1248 gelegt, allerdings gab es im 16. Jahrhundert eine Bauunterbrechung von fast 300 Jahren, vor allem aus Geldmangel und Desinteresse an gotischen Bauwerken. Erst im 19. Jahrhundert kam das Interesse zurück und das Bauwerk wurde dann 1880 vollendet.

Nach soviel historischem Input, durften die Schüler*innen nun auch freie Zeit genießen. Erst am Abend traf man sich wieder zu einem gemeinsamen Spaziergang durch Köln, und zwar nicht zu den bekannten Orten in der Altstadt, wo bekanntlich viel Alkohol fließt, sondern aufs gegenüberliegende Ufer in Köln Deutz. Hier wurde eine schöne Promenade errichtet, die zum Verweilen einlädt und einen unvergleichlichen Blick auf den im Dunkeln angestrahlten Dom bietet.
Am nächsten Tag war ein Highlight der Besuch der MCC- Filmstudios. Bekannt sind diese Studios für zahlreiche Produktionen, sowohl oskarprämierte Filme wie auch zahlreiche Serien der deutschen TV-Unterhaltung. Spannend war natürlich, dass bei dieser Führung gerade die letzten Kulissen von „Germany Next Topmodell“ abgebaut wurden. Auch lagen Matten in den großen Produktionshallen, die später für die Produktion von „Ninja Warrior“ gebraucht werden.
Das Wetter zeigte sich an diesem Tag von seiner schönsten Seite, und so konnte die anschließend geplante Bootsfahrt auf dem Rhein auch perfekt auf dem Oberdeck genossen werden.
Aber Köln darf nicht verlassen werden, ohne nicht auch eins der zahlreichen und berühmten Museen zu besuchen. Das Schokoladenmuseum konnte aus Zeitmangel nur von außen bei der Bootsfahrt bewundert werden. Besucht wurde das „Museum Ludwig“ mit Kunst des 20. Jahrhunderts und Gegenwartskunst. Besonders toll hierbei war, dass die langjährige Kunstlehrerin Frau Friedrich auch als Begleitperson dabei war, so dass Gelerntes und Gemaltes hier nun im Original wiedererkannt und bewundert wurde.
Insgesamt war es eine tolle Gruppenfahrt! Der Großteil der Schüler*innen ist bereits seit Klasse 5 gemeinsam in einer Klasse und auch die begleitenden Lehrer*innen sind seit 6 Jahren als Team die Ansprechpartner für diese Schüler. So war diese Fahrt ein krönender Abschluss der gemeinsamen Schulzeit!

Abschlussfahrt der 10. Klassen nach Köln
Nach oben scrollen