Die Schüler*innen der Geschwister-Scholl-Schule haben bei ihrem Sponsorenlauf für Kinder in der Ukraine insgesamt 4.182 Euro erlaufen. Diese stolze Summe wurde nun am 29.4.22 in einer kleinen Feierstunde an die Heidelberger Hochschulgruppe von UNICEF übergeben. Alle Schüler*innen der Grundschule und alle Klassensprecher*innen der Sekundarstufe hatten sich im Hof versammelt und durften bei der feierlichen Überreichung des Schecks dabei sein. Zum ersten Mal seit zwei Jahren war solch eine große Versammlung wieder möglich, stellte Schulleiterin Sabine Horn freudig fest. Sie erklärte, dass dieser Lauf aus einer tiefen Betroffenheit entstanden ist und aus dem Wunsch der Schüler*innen, selber auch helfen zu wollen. Und genau das konnten Leonie Hehn und Britta Bochert von UNICEF dann konkret in Zahlen darstellen. UNICEF, das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen, hilft vor Ort in der Ukraine oder an sicheren Anlaufstellen z.B. in Rumänien oder Polen mit Kleidung, Schulmaterial und medizinischen Hilfsmitteln. 4000 Euro können dann konkret bedeuten, dass 85 Erste-Hilfe-Sets gekauft werden. Ein anderer wichtiger Punkt in Krisen- und Kriegsgebieten ist sauberes Trinkwasser. Für diese Summe könnten auch 900.000 Tabletten gekauft werden, die je 5 Liter Wasser reinigen. Das ist beachtlich. An dieser Stelle applaudierten die Schüler*innen, weil sie selber beeindruckt waren, was sie da geschafft haben. „Wenn man viel gerannt ist, hat man viele Runden geschafft und dann viel Geld bekommen“, fasst Henrietta aus der 2a ihre Motivation zusammen.

Und warum haben sie so begeistert mitgemacht? Auf diese Frage hin antwortete Mostafa aus der 2a: „ Weil ich damit etwas Gutes machen kann. Ich bin auch ein Flüchtling aus Afghanistan.“ Auf die Frage, was er sich für die Kinder in der Ukraine wünscht, sagte er: „ Dass die Kinder ein gutes Leben führen können – und dass der Krieg aufhört!“
Nach der Überreichung des Schecks hatten die Vertreterinnen von UNICEF selbst noch ein kleines Mitbringsel dabei: Bleistifte für alle an der GSS.
Zum Schluss rannten alle anwesenden Schüler*innen eine Ehrenrunde über den Hof, freudig und stolz über diese tolle Aktion!

 

 

(Text und Fotos: Franziska Reif)

Übergabe eines Spendenschecks an Vertreterinnen von UNICEF
Nach oben scrollen