Die Sonne schien, die Gesichter strahlten, die Kleider glitzerten und in den Händen ein Schwergewicht! An der GSS wurden im Juli an zwei Abenden hintereinander 44 Schüler*innen aus der Klasse 9b, 10a und 10b mit ihrem Haupt- bzw. ihrem Realschulabschluss entlassen. Und es waren viele gute Abschlüsse dabei, bei den Realschüler*innen sogar drei Zeugnisse mit einem Schnitt unter 2,0!

Nach den schriftlichen und mündlichen Prüfungen, die im Juni nach den Pfingstferien begonnen hatten, wurden nun in den letzten drei Wochen die Feierausschüsse gebildet: Dekoration, Buffet, Musik, Abschlusszeitung und die Fotowand. Alles wurde von den Schüler*innen selbst organisiert, oder zumindest in gemeinsamer Anstrengung zusammen mit engagierten Klassen- und Fachlehrer*innen.

Es entstand eine bewegende Feier: Die Schüler*innen durften zu Musik über den „roten Teppich“ einmarschieren. Danach folgten verschiedene Reden, die von den gut vorbereiteten Moderatoren, Felicitas Machmeier und Julian Flesch, kurzweilig angesagt wurden. Frau Horn erzählte von lustigen und kuriosen Begebenheiten aus dem Schulleben, die Klassenlehrer erinnerten an gemeinsame Zeiten und die vielen Erlebnisse auf den Klassenfahrten. Nach sechs gemeinsamen Jahren, die Lehrer an der GSS begleiten die Schüler*innen oft von Klasse 5 bis 9, war die Rede von Herrn Abegg, Klassenlehrer der 10a, ein sehr emotionaler  Rückblick und Abschied. Anders der Elternvertreter, der in die Zukunft blickte und in seiner appellierenden Rede zitierte: „Wähle einen Beruf, den du liebst, und du brauchst keinen Tag in deinem Leben mehr zu arbeiten.“ (Konfuzius). Und er machte deutlich, dass es grade viele Jobs gibt, die nur ergriffen werden müssten. Die Klassensprecher*innen bedankten sich mit Blumen und liebevollen Geschenken bei ihren engagierten Klassenlehrer*innen Frau Reinert-Wagner, Herr Abegg und Herr Decker. Und in ihren Reden schwang dann neben Dankbarkeit „Wir waren ein gutes Team!“  auch ein wenig Wehmut mit: „Bisher war immer klar, wie der nächste Tag aussieht“, resümierte die Klassensprecherin der 10b,  „und morgen kommt – Nichts!“ Hier konnte Konrektor Stefan Hansen sie beruhigen: „Laura, da kommt etwas Neues! Und es kann sehr spannend werden!“

Am Ende gegen 20.00 Uhr waren es an diesem heißen Julitag nur noch 28 Grad. Viele schattige Plätzchen im Schulhof der GSS boten Platz und Gelegenheit zum Schwätzchen, zum Danke sagen und gemeinsamem Revue passieren lassen der letzten Jahre. Dazu boten die Schüler*innen ihr selbst erstelltes Buffet und kalte Getränke an. Am Ende rauschten die Jungs und Mädels in ihren Abendkleidern und Hemden mit Fliege ab, um glücklich und stolz sich selber zu feiern.

Alle Lehrerinnen und Lehrer der Geschwister-Scholl-Schule gratulieren herzlich den Absolventinnen und Absolventen der Abschlussklassen 2022 zur bestandenen Prüfung!

 

Abschlussfeiern an der Geschwister- Scholl-Schule
Nach oben scrollen