Die Geschwister-Scholl-Schule hat sich als ein großes Thema die Berufsorientierung auf die Fahnen geschrieben. Neben den begleitenden Joblotsen, die direkt an der Schule und mit den Schüler*innen arbeiten, gibt es regelmäßig in Klasse 7 das Projekt „KooBo“- kooperative Berufsorientierung des Landes Baden-Württemberg. In diesem Projekt geht es darum, mit außerschulischen Kooperationspartnern reale, berufliche Projekte anzugehen. An der GSS arbeiten wir seit langem erfolgreich mit der „WERKstattSCHULE e.V.“ zusammen. Gemeinsam mit Schreinern, Steinmetzen und anderen pädagogisch geschulten Handwerkern werden Objekte hergestellt, die der ganzen Schule zugutekommen. Über die Jahre finden sich diese in vielen Bereichen der GSS: neue Bänke für den Schulhof, eine kleine Holztribüne, eine mobile Verkaufstheke und eine Gerätehütte. Und immer kommen Objekte dabei heraus, die durch originelle Ideen und optische sehr schöne Farben, Hölzer und Bauart bestechen.
Dieses Jahr wurde ein Bank-Tisch-Ensemble gebaut. Dabei wurden die Schüler*innen für zwei Tage in drei Gruppen eingeteilt: eine Mal-, Beton-, und eine Holzgruppe. Die Holzgruppe hat das Holz zugeschnitten und verschraubt, die Malgruppe durfte dann in das Holz schnitzen und es bemalen. „So was habe ich vorher noch nie gemacht!“, sagt Elias aus der 7. Klasse. Christine fand es toll, „dass wir das zusammen als Team gemacht haben!“ Und sie betont, dass es auch deshalb cool war, weil „wir was Tolles für die Schule machen konnten.“ Am ersten Tag nach dem Projekt hat Klasse 7 die Bank auch direkt ausprobiert, inzwischen sitzen auch gerne die Grundschüler darauf und frühstücken!

Koobo- Wir verschönern unseren Schulhof
Nach oben scrollen