An zwei aufeinanderfolgenden Tagen fanden im Hof der GSS  die Feiern der diesjährigen Abschlussklassen statt: Klasse 9 und 10a mit dem Hauptschulabschluss und Klasse 10b mit dem Realschulabschluss. Das Wetter spielte wieder wunderbar mit, es war sonnig, aber nicht zu heiß und die großen Bäume gaben dem Ganzen ein sehr feierliches und vor allem schattiges Ambiente.

Die Schülerinnen und Schüler freuten sich über ihren bestandenen Abschluss, blickten dankbar zurück und ein wenig bang nach vorn. Sie erinnerten an lustige Augenblicke, schöne Ausflüge, peinliche Momente im Unterricht und bedankten sich bei Lehrern, Eltern, Wegbegleitern, der Schulleitung und den Joblotsen,  die alle an sie geglaubt und sie stets unterstützt haben…und beim Hausmeister, der in den zurückliegenden 6 Jahren in den Pausen und bei Feiern auch oft eine wichtige Rolle gespielt hat. Die Lehrer und Lehrerinnen blickten realistisch zurück auf die oft auch schwierigen Zeiten, die auftreten, wenn man 20 Jugendliche durch die Pubertät zu einem Abschluss führen will. Aber auch sie freuten sich mit den SchülerInnen gemeinsam und wussten zu jedem Schüler, teils wehmütig, einige freundliche, aufbauende und liebevolle Worte zu sagen. Die Elternvetreterin der 10b, Frau Goebel-Oestringer, fuhr eine beachtliche Zahl an Zitaten auf, die alle perfekt zu dieser Situation passen. Am passendsten fand sie ein Zitat von Wilhelm Busch: „Also lautet der Beschluss, dass der Mensch was lernen muss.- Nicht allein das ABC bringt den Menschen in die Höh!“ Und das war gewiss in den letzten 6 Jahren wichtig, bleibt aber für die Schülerinnen und Schüler in den nächsten Jahren höchst brisant, denn der genauso wichtige, und garantiert ernstere Teil folgt ja erst!

Nach all den schönen Reden wurden die Zeugnisse vergeben, das Wichtigste an diesem Abend! Und am Ende kamen ja auch teils beachtliche Leistungen zustande. Der Leistungspreis wurde an Evelyn Lakh vergeben, die den Realschul-Abschluss mit einem Schnitt von 1, 8 bestand. Der Leistungspreis beim Hauptschulabschluss ging an Bassem Khairi Saido, der ebenfalls mit der Note 1,8 bestanden hat. Einen besonderen Leistungspreis erhielt Areesh Ahmad Shabbir, der erst vor zwei Jahren anfing, Deutsch zu lernen und nun den drittbesten Realschulabschluss erreicht hat. Wir gratulieren allen Abgängerinnen und Abgängern aufs Herzlichste!

Abschlussfeiern der Klassen 9 und 10
Nach oben scrollen