Pünktlich zum 1. Dezember waren die großen Fenster der Aula im Hof der GSS wieder adventlich geschmückt. Die 2. Klassen hatten im Kunst-Unterricht großformatig die Zahlen 1-24 gemalt und gestaltet. Nun hängen sie an den Fenstern der Aula und erinnern alle Schüler daran, dass nun bald Weihnachten ist. Aber ein Adventskalender lebt ja vom Öffnen der Türchen. Und so wird auch bei diesem Kalender jeden Tag die entsprechende Zahl umgedreht, und es erscheinen Kunst-Objekte aus dem Kunstunterricht. Hierbei wurden Kalenderblätter als Collage weihnachtlich umdekoriert. Die Schüler erfreuen sich in ihren Pausen sehr an der Kunst und warten jeden Tag auf neue Kunstobjekte.

Pünktlich zum 1. Dezember wurde auch ein Weihnachtsbäumchen im Hof der GSS von den Grundschulklassen dekoriert. Aufgehängt wurden bunte, selbst bemalte Kugeln der Zweitklässler. Schulleiterin Sabine Horn (mit Mütze!) ließ es sich nicht nehmen, tatkräftig bei der Dekoration mitanzupacken. „Ihr habt das so toll gemacht! Das sollen auch alle sehen. Danke allen Malerinnen und Malern!“. Aus dieser Deko- Aktion im Hof wurde eine kleine adventliche Feier, bei der gemeinsam schöne Adventslieder gesungen wurden, wie z. B. „Dicke rote Kerze“ und auch ein adventliches Tänzchen wurde hingelegt! Als „Rockinaround the christmas tree“ erklang, fingen alle an, das gemeinsam geübte Tänzchen zu performen. (Dass alle Schüler und Lehrer sich stets bestens und vorbildlich an die aktuellen Coronaregeln halten, darf hier auch mal lobend erwähnt werden!) Die Bürger Kirchheims sind herzlich eingeladen, im Schulhof der GSS vorbeizuschauen!

Auch der Nikolaustag wurde wieder schulintern gefeiert. Die SMV organisierte diesen Tag originell  mithilfe vieler Klassensprecher, engagierter Schüler*innen und der Schülersprecherin Tantawan. Unser SMV-Nikolaus  besuchte mit seinen zwei reizenden Begleiterinnen jede Klasse, von 1 bis 10 und auch die Vorbereitungsklasse, und brachte allen Schüler*innen einen kleinen Schoko-Nikolaus. Da wir viele Klassen haben, gab es zwei Teams, die mit viel Spaß durchs Schulhaus zogen. In den unteren Klassen wurden sie mit adventlichen Liedern oder kleinen Gedichten begrüßt.  Klassensprecher Robert (10a) meintebegeistert: „Es macht mir selber so viel Spaß,  wenn die sich alle freuen.“

 

Text: F. Reif

Adventliche Aktionen an der Geschwister-Scholl-Schule
Nach oben scrollen