Im Rahmen des Projektes „Rhapsody in School“, welches Weltstars der Klassik-Szene in Schulen bringt, bekamen die 4. Klassen im November Besuch vom Dirigenten Johannes Klumpp. Er dirigiert die Heidelberger Sinfoniker. Herr Klumpp schaffte es von der ersten Sekunde an, die Kinder in seinen Bann zu ziehen. Er brachte eine Geige mit und zeigte den Viertklässlern, wie sie aufgebaut ist und welche Emotionen man ihr entlocken kann. Sämtliche Kinderfragen konnten beantwortet werden. Und man stellte fest, dass das Wort „vergeigt“ wohl auch von der Geige kommt.

Die Kinder staunten nicht schlecht, als sie feststellten, dass gleiche Orchesterstücke von unterschiedlichen Dirigenten ganz andersklingen können. Mit gewählten Adjektiven beschrieben sie die Musik und beeindruckten so auch den Dirigenten.  Zu guter Letzt verwandelte Herr Klumpp die beiden Schulklassen in ein Super-Spezial-GSS-Orchester und dirigierte ein Klatschkonzert. Die erste Frage eines Schülers: „Wofür braucht man eigentlich einen Dirigenten?“ können nun alle beantworten. Die Kolleginnen und Kinder waren sehr angetan und dankbar für diesen besonderen Besuch.

Text und Fotos: N. Völker

Stars in der Geschwister-Scholl-Schule
Nach oben scrollen