Am Montag, den 19.07. machte sich die 5b mit ihren Lernbegleiter:innen Nadia Rehm und Valentin Unger auf den Weg zu einem spannenden und lehrreichen Vormittag im Wald. Die Wanderung in den Wald begann um 8:30 Uhr im Klassenzimmer der 5b an der Geschwister-Scholl-Schule Heidelberg. Ausgestattet mit Mützen, viel Sonnencreme und ausreichend Wasser lief die Wandergruppe durch die Kirchheimer Schrebergärten und schließlich durch die Weststadt Richtung Wald. Dort angekommen, traf die Gruppe auf Frau Heinz und die FÖJlerin Julia vom BUND Heidelberg, die den weiteren Tag mit den Kindern gestalteten.

Nach vielen Treppenstufen (so geht Sportunterricht draußen!) kam die Klasse endlich im Wald an. Frau Heinz erzählte hier zunächst einige spannende Dinge über die Relevanz und den Wert der Bäume und des Waldbodens, woraufhin die Kinder die Aufgabe bekamen, abgefallene Blätter mit Bissspuren zu sammeln. Anhand der Bissspuren konnte Frau Heinz bestimmen, welche Tiere sich die Blätter schmecken lassen hatten. Etwas tiefer im Wald folgte dann die Hauptaktivität des Vormittags: Die Klasse bekam kleine Beobachtungsgläschen und Schaufeln, mit denen sich die Schülerinnen und Schüler auf die Suche nach kleinen Waldbewohnern machten. Diese Tiere wurden dann von den Kindern gemeinsam mit Frau Heinz und Julia bestimmt und anschließend vorsichtig wieder freigelassen. Die Lerngruppe fand viele verschiedene Tiere, wie z.B. Mistkäfer, Tausendfüßler oder kleine Larven, was aufzeigte, welch große Tiervielfalt im Wald lebt. Als BNE-Team war dies für die 5b natürlich ein schönes Erlebnis, bei dem man viel lernen konnte. Auf dem Rückweg machte die Gruppe noch Halt an einem tollen Spielplatz und danach gab es noch eine Runde Eis von den beiden Lernbegleiter:innen.

An der Schule angekommen, waren alle erschöpft, aber sichtlich zufrieden, ob des tollen und lehrreichen Tages.

Text und Fotos: Valentin Unger

Wandertag und Walderkundung der 5b
Nach oben scrollen