Die Klasse 4b ging am 26. Oktober 2021 zur Stadtbücherei, um eine besondere Lesung zu besuchen, bei der ein Frisör kam und zwei Kindern kostenlos fürs Vorlesen die Haare schnitt.

Schon in der zweiten Stunde machten wir uns bereit, um zu Fuß zur Stadtbücherei zu laufen. Der Weg dauerte ganze 45 Minuten und machte einigen Spaß und für manche war es auch anstrengend. Vor der Stadtbücherei haben wir noch kurz Simons Geburtstag gefeiert und Schokolade gegessen. Dann kam Herr Baust, der Leiter der Kinder- und Jugendbücherei, und zeigte unserer Lehrerin Frau Gérard den Weg zu unserem Raum. Dort durften die Kinder, die sich die Haare schneiden lassen wollten und die sich zum Vorlesen gemeldet hatten, in der ersten Reihe sitzen. Nachdem Herr Baust alle begrüßt hatte, kam Danny Beuerbach, der magische Frisör. Er erzählte uns, wie es dazu gekommen ist, dass ihm Kinder beim Haareschneiden vorlesen. Darüber hat er auch ein Buch geschrieben.

Wir hatten eigentlich erwartet, dass er uns aus diesem Buch vorliest, aber es stellte sich heraus, dass es genau umgekehrt war: Hanna und Zere haben sich von den ausliegenden Büchern das Buch „Der Kinderfresser“ ausgesucht und dann abwechselnd daraus vorgelesen. Während des Vorlesens hat der Frisör Simon und Constantin die Haare geschnitten (die beiden hatten vorher die Erlaubnis ihrer Eltern dazu erhalten). Danach hat sich auch Herr Baust noch die Haare schneiden lassen und dabei haben alle Kinder aus der 4b das Buch von Hand zu Hand gegeben und nacheinander immer ein paar Sätze vorgelesen.

Insgesamt haben wir auf diese Weise fast 70 Seiten geschafft! Als Belohnung dafür haben wir uns alle eine Urkunde verdient.

Leider mussten wir nach dieser besonderen Lesung direkt wieder zurück zur Schule gehen und hatten keine Zeit mehr, selbst in der Stadtbücherei in den vielen schönen Büchern zu stöbern.
Insgesamt war das mal ein ganz anderer Besuch in der Stadtbücherei, der uns gut gefallen hat!

Heidelberg, 03.11.2021
Hanna, Tammo und Zere, 4b

Ausflug zum magischen Frisör in die Stadtbücherei
Nach oben scrollen