Ja, es war eine Feier unter Corona-Bedingungen. Aber es war eine schöne, feierliche und gelungene Feier!

Begrüßt wurden die Erstklässler und ihre Eltern in der Aula mit dem Lied „Jetzt geht’s los “. Der Chor, der ja aktuell nicht mehr singen darf, hatte bereits im Juli vorgearbeitet und sein schönstes Begrüßungslied im Hof gesungen und aufgenommen. Unterstützt wurde der Auftritt und die Aufnahme des Chores durch die Kooperation mit der Musik-und Singschule Heidelberg.

Auch die Rektorin, Frau Horn und der Konrektor, Herr Hansen begrüßten alle Anwesenden und freuten sich sehr über die vielen gespannten und neugierigen Gesichter. „Wir freuen uns sehr, dass wir euch alle heute hier begrüßen dürfen, wenn auch unter etwas anderen Bedingungen als sonst. Wir wünschen euch einen ganz tollen Start an unserer Schule und einen ganz schönen Tag mit euren Familien!“ Anschließend folgte die Geschichte vom „Löwen, der in die Schule geht“. Die Bilder wurden an die Wand projiziert und der lustige Text wurde vorgelesen von zwei ehemaligen Viertklässlern. Darin wird erzählt, was die verschiedenen Tiere und Dinge alles lernen können, wenn sie in die Schule gehen: da ist der Igel, der pieksen und kullern lernt; da ist aber auch ein Schnittlauch, der lernt sich zu recken und zu strecken und auf dem Butterbrot zu schmecken!

Die jeweiligen Klassenlehrerinnen fragten dann ihre zukünftigen Schüler und Schülerinnen, was denn so ein Flamingo und ein Regenschirm und ein Auto lernen könnten. So konnten sich schon die ersten Schüler melden und zeigen, was sie wissen. Anschließend ging es für eine erste Schulstunde in das Klassenzimmer, um jetzt wirklich schon mal das zu lernen, was denn ein Kind so lernt, wenn es in die Schule geht. Die Eltern konnten sich währenddessen im Schulhof aufhalten und plaudern; wie so oft hatten wir wieder Glück mit gutem Wetter und es war ein sehr sonniger und angenehmer Aufenthalt. Davor sang der Chor noch die Schulhymne der Geschwister-Scholl-Schule, die auch jedes Kind in seiner Zeit an der GSS lernen wird. „Zusammen, zusammen, zusammen sind wir stark! Zusammen als Freunde in die Schule zu gehen…“.

Wir wünschen allen neuen Schülerinnen und Schülern einen guten Start in ihr Schulleben und stets viel Freude am Lernen!

 

(Text: F. Reif)

Einschulungsfeier der neuen Erstklässler
Nach oben scrollen