Ja, auch dass die GSS ca. 180 neue Tablets erhält, ist eine Aufregung wert. Warten doch seit dem Corona-Lockdown zahlreiche Schülerinnen und Schüler auf die Einlösung des Versprechens, dass sie mobile Endgeräte von der Schule ausleihen können.

Aber noch aufregender war, dass am Montag, den 28.10.20 hoher Besuch anstand: Herr Prof. Dr. Würzner, unser Oberbürgermeister, sollte an die Schule kommen und eben jene Tablets stellvertretend an die Schulleitung überreichen (Die RNZ berichtete)! Dieser Termin ist Teil des Digitalpakts von Bund und Ländern, der im Ganzen 780 Millionen Euro umfasst. Davon entfallen 1,4 Mio. Euro auf die Stadt Heidelberg, die energisch zugepackt hatte und zügig 2400 Tablet-Computer bestellt hatte. Diese werden nun nach und nach an 35 Heidelberger Schulen verteilt – und die Geschwister-Scholl-Schule ist eine von diesen 35 glücklichen Schulen!

Benötigt wird diese recht große Anzahl an Tablets für einen möglicherweise anstehenden Fernlernunterricht bei auftretenden Coronafällen an der Schule. Rektorin Frau Horn zeigte sich sehr erfreut und dankbar: „Nun können wirklich alle Schülerinnen und Schüler digital erreicht werden.“ Mit Hilfe der Tablets können die Lehrer ihren Unterricht im Klassenzimmer halten und mit Hilfe von Kameras im Livestream die Schüler, die zu Hause sein müssen, daran teilhaben lassen. Bereits jetzt ist dies vereinzelt nötig, wenn z.B. Risikopatienten unter den Schülern sind. Um ein schnelles Internet anbieten zu können, hatte die Stadt Heidelberg bereits während der Sommerferien eifrig nachgerüstet. Dieser Pool an Tablets, der nun vielen Schulen zur Verfügung steht, ermöglicht allen Schülern die Teilhabe auch am Fern-Unterricht. In den Monaten vor den Sommerferien hatte sich leider gezeigt, dass einige Schüler nicht oder nur schwer erreichbar waren, da sie keine entsprechenden digitalen End-Geräte für das Home-Schooling hatten.

Die Geräte können nun an der GSS, nach Absprache mit den Fach- und Klassenlehrern, im Bedarfsfall wie Schulbücher ausgeliehen werden – wobei alle hoffen, dass dies so selten wie möglich der Fall sein muss!!

(Text: F. Reif)

Tablets für die GSS
Nach oben scrollen