In diesem Jahr fand am 27.4.23 der alljährliche „Girls und Boys Day“ statt. Ziel dieses Tages ist es, Schülerinnen und Schüler möglichst klischeefrei an ihre Berufswahl heranzuführen. Dies bedeutet, in diesem ersten Praktikum, welches meist bereits in Klasse 6 angeboten wird, möglichst unvoreingenommen verschiedene Berufe auszuprobieren und sowohl Mädchen als auch Jungs stärker für neue Berufsfelder zu interessieren, die von den traditionellen Berufsbildern abweichen.

An der GSS ist es dieses Jahr der Klassenstufe 6 und 7 erfolgreich gelungen, die Schülerinnen und Schüler für diese Idee zu begeistern. Über 70 Schüler*innen waren an diesem Tag im Praktikum. Einige, vor allem jüngere Schüler*innen, haben einfach bei ihren Eltern nachgefragt und durften dann für einen Tag bei ihrem Vater oder ihrer Mutter mal in die Berufswelt reinschnuppern. Andere haben aktiv und engagiert nach einer interessanten Stelle gesucht und auch dabei spannende Berufe gefunden.

Die Mädchen fanden sich dann beispielsweise in folgenden Berufen wieder: Rechtsanwaltsfachangestellte, Haustechnikerin, Apothekerin. Bei den Jungs wurden u.a. folgende Berufe gewählt: Erzieher, Jugend-und Heimerzieher, Altenpfleger, Einzelhandelskaufmann, Servicetechniker, Lagerist.

Beim anschließenden Feedback im Klassenzimmer zeigten sich die Schüler*innen begeistert: „Der Tag ging viel zu schnell vorbei!“- „Das hat total Spaß gemacht, weil ich so viel schon selber machen durfte!“ „Es war toll, weil ich mit ins Lager durfte und mit den echten Werkzeugen arbeiten konnte!“. Aber auch die negativen Seiten des Berufslebens wurden erkannt: „Der Tag war sehr anstrengend, weil ich so viel laufen musste!“ Berührungsängste bei typischen Berufen des anderen Geschlechts gab es nicht, es stand die Erfahrung im Vordergrund, arbeiten zu dürfen und Menschen in Ihrer Arbeitswelt zu beobachten. Nach diesen spannenden Erfahrungen freuen sich die Mädchen und Jungs auf ein etwas längeres Praktikum im nächsten Jahr. Die Geschwister-Scholl-Schule dankt allen Kirchheimer Betrieben, die an diesem Tag eine Schülerin oder einen Schüler betreut haben!

Girls und Boys Day- ein besonderes Praktikum
Nach oben scrollen