„Wer will fleißige Schüler sehen, der muss an uns’re Schule geh’n!“ Mit diesem umgedichteten Kinderlied begrüßten die Zweitklässler*innen die geladenen Gäste zur Grundsteinlegung der neuen Turnhalle.

Denn eins ist klar: So eine neue Turnhalle wird als erstes den Schüler*innen gefallen und zu mehr Bewegung und Spaß verhelfen. Dies betonten auch die Redner, die stolz die neue Halle vorstellten. Es wird eine Zweifeldhalle mit Spielflächen von 33 auf 18 Metern, Geräte- und Technikräumen und einer Galerie für Zuschauer, die außer für den Schulsport in den Abendstunden auch von den Kirchheimer Vereinen genutzt werden kann.

Der Architekt Peter W. Schmidt zeigte bei der Vorstellung auch den optischen Gewinn für die GSS auf. Die Halle mit einer neuen Holzfront und einem kleinen Vorplatz im Norden betont in markanter Weise den Eingangsbereich und bietet einen erweiterten Aufenthaltsbereich für die Schule.

Oberbürgermeister Eckhard Würzner betonte: „Investitionen in Schulen sind Investitionen in die Zukunft. Seit 2006 wurden in allen Heidelberger Schulen mehr als 300 Mio Euro investiert. Sport im besonderen fördert Teamgeist, Fairness und nicht zuletzt auch die Gesundheit“.

Baubürgermeister Jürgen Odszuck verwies auf den Aspekt der Nachhaltigkeit: „Die Schulsporthalle ist nicht nur ein Funktionsgebäude, sondern setzt auch ein klares Zeichen für zukunftsfähigen Städtebau: durch die Gestaltung als begrünte Holzhybrid-Konstruktion mit nachhaltiger Energieversorgung.“ So wird eine Photovoltaikanlage auf dem Dach der Halle installiert und die Energieversorgung wird mit Hilfe einer Luftwärmepumpe garantiert.

Doch noch ist sie nicht fertig. Geplant ist eine Fertigstellung erst in 2025. Aber schon jetzt ist erkennbar, dass das Gebäude die GSS bereichern wird. Durch das Ganztagesangebot warten nicht nur die Lehrer*innen darauf, endlich wieder „normalen“ Sportunterricht vor der Tür anbieten zu können. Auch zahlreiche AGs am Nachmittag warten auf auf Hallen und Geräte. Die zahlreichen anwesenden Lehrer*innen, Schüler*innen und Elternvertreter*innen zeigten sich beeindruckt und zuversichtlich, dass bald mehr von der neuen Halle zu sehen sein wird. Eine Fünftklässlerin lacht: „Ich freue mich total! Da bin ich in der 7. Klasse! Wir werden als erstes ein kleines Turnier in der Halle machen!“

Grundsteinlegung der neuen Turnhalle- Eröffnung aber erst 2025
Nach oben scrollen