Auch die Lehrer*innen und Schüler*innen an der Geschwister-Scholl-Schule sind entsetzt von dem Krieg in der Ukraine und wollen helfen. Verschiedene Aktionen wurden bereits gestartet oder werden geplant. Über aktuelle Entwicklungen informieren wir Sie gerne auf unserer Homepage www.gss-heidelberg.de

So wurde ein Transport von Hilfsgütern von Herrn Ottinger, Klassenlehrer einer dritten Klasse, zusammen mit seiner Klasse unterstützt. Der Busunternehmer Pascal Ehlebracht fährt wöchentlich nach Polen und Moldawien. Er nimmt auf dem Hinweg Hilfsgüter wie Schuhe, Decken und Hygieneartikel mit und bringt ukrainische Flüchtlinge auf dem Rückweg nach Heidelberg. Herr Ehlebracht ist den Schüler*innen und Lehrer*innen bekannt, da er das Busunternehmen leitet, welches allwöchentlich zum Sport- und Schwimmunterricht fährt. Er ist zudem tätig in der Kinder- und Jugendarbeit in der Freien Evangelischen Gemeinde Heidelberg. Vor seiner ersten Fahrt wurde eifrig im Klassenzimmer der dritten Klasse gepackt. Alle Schüler*innen der Klasse waren anwesend und wollten unbedingt dabei sein und helfen. Es kam eine beachtliche Anzahl an Kisten zusammen! Weitere Spenden werden gerne angenommen! Vielen Dank allen helfenden Eltern, Schüler*innen, Lehrer*innen und Herrn Ehlebracht!

An den großen Fenstern der Aula hängen seit dieser Woche Friedenstauben als Ausdruck des Wunsches nach Frieden und als Willkommensgruß für neue Schüler*innen, die in der Vorbereitungs-Klasse angekommen sind. Schüler*innen ohne ausreichende Deutschkenntnisse werden hier willkommen geheißen, unterstützt in ihrer jeweiligen individuellen Lernsituation und sollen dann vor allem Deutsch lernen. Sie werden so auf den regulären Unterricht vorbereitet und können später in die passende Klassenstufe wechseln. Aktuell sind bereits 10 Schüler*innen aus der Ukraine angekommen. Die gesamte Geschwister-Scholl-Schule heißt sie herzlich willkommen und möchte sie, so gut es geht, unterstützen!

Aus diesem Willen zur Hilfe ist dann auch die Idee zu einem Spendenlauf entstanden. Diese Form der Spendensammlung wurde bereits vor einigen Jahren für das Projekt „Viva con Aqua“, das sauberes Wasser für alle fördert, veranstaltet. Nun wollen wieder alle Schüler*innen der GSS mit Unterstützung der SMV eine möglichst große Summe „erlaufen“. Jede*r Schüler*in sucht sich einen Sponsor, meist sind das die Eltern der Kinder, und läuft dann am Spendenlauf eine bestimmte Anzahl an Runden. Für jede Runde gibt es eine bestimmte, vorher vereinbarte Summe. Wenn nun wirklich alle 400 Schüler der GSS engagiert mitlaufen, kann eine große Summe zusammenkommen. Das Geld soll dann möglichst direkt anderen Kindern zur Verfügung gestellt werden. In die Auswahl der Projekte wird die SMV mit einbezogen.

Für diese und hoffentlich weitere Aktionen freuen wir uns über das Engagement und die Hilfsbereitschaft aller Beteiligten! Unsere Hoffnung ist aber dennoch, dass dieser Krieg ein Ende finden möge!

 

T/B: Reif

Hilfen für die ukrainischen Kinder
Nach oben scrollen