Am Freitag, den 25.09.20 fand ein Termin statt, bei dem eigentlich im Lehrerzimmer die Sektkorken hätten knallen können. Es ging, wie schon so oft, um die Turnhalle der Geschwister-Scholl-Schule. Nur war es dieses Mal ein recht konkreter Termin, um dem Ziel, eine neue Turnhalle zu erhalten, endlich ein Stück näher zu kommen. Lehrer und Vereine klagen schon lange, dass diese Turnhalle dringend erneuert werden müsse.

Nun wurden an diesem Freitag in eben jener Turnhalle vier Modelle von vier Architekten einer Auswahl-Kommission vorgestellt. Jedes Modell wurde zuvorderst auf seine Funktionalität geprüft. D.h., der neue Bau muss den vielfältigen Ansprüchen von Lehrern und Schülern im Schullalltag standhalten, aber auch denen der Sportvereine, die diese Halle ebenfalls nutzen wollen. Weitere Beurteilungskriterien der Jury waren optische und energetische Punkte sowie natürlich die Kosten. Unter diesen Fragestellungen beäugte und prüfte die 12-köpfige Kommission die vorgestellten Modelle. Anwesend waren an diesem Tag neben einer Vertreterin für den 1. Bürgermeister, Herrn Odszuck, Vertreter des Bauamtes, des Baurechtsamtes, des Hochbauamtes und des Sportamtes. Auch Herr Brühl vom Amt für Schule und Bildung war anwesend sowie die Schulleitung der Geschwister-Scholl-Schule, Frau Horn und Herr Hansen. Moderiert wurde diese Veranstaltung von einem Frankfurter Architekten. Die Schülerschaft wurde von der amtierenden Schülersprecherin, Tantawan H. und einem Klassensprecher der 9. Klasse, Maurizio B. vertreten. Sie alle folgten einen Vormittag lang gespannt den Ausführungen, fragten nach und diskutierten die Vorzüge und Nachteile der verschiedenen Modelle. Die abschließende Abstimmung, welches Modell nun favorisiert wird, bleibt natürlich geheim!

Die aber immer wieder gestellte Frage: „Und wann wird sie fertig sein, die neue Turnhalle?“ konnte an diesem Tag noch nicht konkret beantwortet werden. Die Schülersprecherin, die derzeit in Klasse 9 ist, wird es in ihrer Schulzeit wohl nicht mehr erleben. Freuen können sich eher die neu eingeschulten Fünftklässler, dass sie eventuell in ein paar Jahren in den Genuss dieser langersehnten Neuerung kommen.
Schüler, Eltern und Lehrer hoffen mit ihnen auf eine baldige Umsetzung der Pläne!

(Text: F. Reif)

Planungen für eine neue Turnhalle mit erstem Juryentscheid
Nach oben scrollen