Auf die neuen Fünftklässler freuen sich alle: die Klasse 6, da sie nun nicht mehr die Kleinsten sind, die großen Geschwister, wenn der kleine Bruder oder die kleine Schwester nun auch an die Schule kommt, und natürlich die Lehrer. Auch für sie ist es immer spannend und schön, mit einem neuen Jahrgang zu starten. Und diese Freude spürte man an diesem Dienstagmorgen. Am 13.9. um 9.00 Uhr wurden die neuen Schülerinnen und Schüler in der Aula der Geschwister-Scholl-Schule begrüßt.

Nach einleitenden Worten von Frau Horn und Herrn Hansen starteten die beiden 6. Klassen ihr kleines Begrüßungsprogramm: Begonnen wurde mit der Schulhymne, gesungen von Viert-, Sechst- und Siebtklässlern, die einprägsam und kindgerecht erzählt, woher diese Schule ihren Namen hat. „So mutig wie Sophie und Hans, ihren Namen vergessen wir nie ganz“, und endet mit einem ermutigenden „Zusammen, zusammen, zusammen sind wir stark“. Danach stellte die Klasse 6a die Schule auf Englisch vor: „In our school you can learn a lot!“.

Anschließend überreichten die Kinder der 6b, begleitet von herzlichen Begrüßungsworten der drei Moderator*innen, jedem neuen Schüler eine kleine Schultüte mit einem Begrüßungsbriefchen und kleinen Helfern für den Schulalltag: Stift, Radiergummi und etwas Süßes für Notfälle. So ausgerüstet durften nun die Klassenlehrer*innen ihre neuen Schüler*innen in Empfang nehmen: Frau Grey und Herr Kirchmayr für die 5a, Frau Reinert-Wagner und Herr Becker für die 5b. Diese hatten die Klassenzimmer liebevoll hergerichtet und starteten mit Kennenlernspielen

Neu ist die Schule nur für einige. Viele Kinder aus der Grundschule der Geschwister-Scholl-Schule haben sich bewusst für ein Bleiben an der Gemeinschaftsschule entschieden. Andere kommen, teils mit Bus und Bahn, von weiter her: Altstadt, Wieblingen, Eppelheim und auch Sandhausen.

Auf die Frage, was ihnen denn an ihrer neuen Schule so gefällt, antworteten die neuen Fünftklässler: „Die Schule ist groß und der Pausenhof ist sehr schön.“ „Ich habe nette Lehrer und neue Freunde gefunden.“ „Ich freue mich auf neue Fächer und wir können mittags in der Mensa essen!“

So wünschen wir allen neuen Fünftklässlern und Fünftklässlerinnen einen guten Start an der GSS und viel Erfolg und Spaß beim Lernen!

Begrüßung der neuen fünften Klassen
Nach oben scrollen