Seit Jahren im Kalender der Geschwister-Scholl-Schule und von den Schüler*innen  sehnsüchtig erwartet ist die Nikolausaktion der SMV. Für die Kleineren steht die Freude auf einen Gruß vom Nikolaus in Form eines kleinen Schokoladenlollies im Vordergrund, bei den Großen geht es eher um die Frage: Wer darf den Nikolaus spielen und wer darf ihn begleiten, verkleidet als reizender kleiner Engel.

Dieses Jahr durfte die neu gewählte Schülersprecherin Djesona aus Klasse 8 ein Team anführen. Die liebevolle Vorbereitung lag aber in der Hand der gesamten SMV. Das heißt ca. 15 Klassenprecher*innen teilen sich die diversen Aufgaben auf. 400 Schoko-Nikolaus-Lollies müssen verteilt werden. Für jede Klasse wird dafür ein Stoffsäckchen gefüllt und beschriftet. Unterstützt wurden die Schüler*innen durch die SMV-Lehrerinnen Frau Grey und Frau Reinert- Wagner.

Dann ging es am 6.12. gleich um 8.00 Uhr los. Die zwei Teams sind bestens vorbereitet. Jedes Team besucht ca. 10 Klassen. Freundlich und höflich, manchmal mit etwas strengem Blick wird gefragt: „Ho ho! Seid ihr denn alle brav gewesen?“. In den Grundschulklassen stimmen die Schüler*innen auf diese Frage gerne noch ein Lied für den Nikolaus an. Am Ende weiß man nicht, wer glücklicher war: die Schenkenden oder die Beschenkten. Am besten alle!

 

Nikolausaktion der SMV
Nach oben scrollen