Was beim gemeinsamen Backen in der Schulküche schon eifrig geübt wurde, fand seine Präsentation am 29.11. im Hof der Geschwister-Scholl-Schule: „In der Weihnachtsbäckerei…!“ sangen die ersten und zweiten Klassen voller Inbrunst und von einem Mitschüler an der Geige begleitet. Die Klassen 3 und 4 folgten auf Englisch mit „Peace to the world“. Dies war der gemeinsame Auftakt aller Grundschulklassen zum adventlichen Vorlesenachmittag, der aufgrund neuer Bestimmungen dieses Jahr nicht in der sonst übervollen Aula stattfinden durfte. Und so trafen sich alle Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrer*innen, Eltern, Großeltern und Geschwistern im Schulhof zum gemeinsamen Gesang. Danach fand der weitere Nachmittag in den jeweiligen Klassenzimmern statt. Es gab weihnachtliche Buffets, Bastelaktionen und natürlich wurde viel gelesen!

Klasse 1 hat von der Zauberkindern gesungen, die gerne lesen lernen möchten und anschließend wurde ihnen von ihrer Klassenlehrerin „Hänsel und Gretel“ vorgelesen und sie durften es pantomimisch begleiten. Welch ein Spaß!

Klasse 2 hat passend zum 100-jährigen Jubiläum von Otfried Preußler aus dessen größten Werken vorgelesen: „Die kleine Hexe“, „Der Räuber Hotzenplotz“ und „Das kleine Gespenst“ waren die Hits. Anschließend wurden die Eltern in einem kleinen Quiz geprüft, ob sie denn auch gut zugehört hatten.

Klasse 4 hat den Eltern „Herr Ribbeck von Ribbeck im Havelland“ als Rap vorgetragen und anschließend hat die Theater-AG vor den vierten Klassen das Gedicht „Die Weihnachtsmaus“ aufgeführt. Es war ein breit gefächertes Angebot, was aber anschließend noch von kreativen Bastelangeboten getoppt wurde! So wurden Anhänger für den Weihnachtsbaum und Sterne aus Butterbrottüten gebastelt, eine Klasse hat „Sockenschneemänner“ kreiert, wieder eine andere Klasse hat passend zum Vorlesetext „Hänsel und Gretel“ die dazu gehörigen Hexenhäuschen aus Butterkeksen und Zuckerguss gebaut. Das Beste daran waren natürlich die Zuckerperlen zum Verzieren, die auch gerne genascht wurden!

Am Ende trafen sich alle wieder zu einer Abschlussrunde im Hof. Es wurde gemeinsam „ Das Lied vom Christkind“ rezitiert.

Es will, dass Menschen

zu Menschen menschlich sind.“

Mit diesem schönen Wunsch, dem sich die Lehrer*innen und die Schulleitung anschließen, wurden alle in einen hoffentlich freudigen und friedlichen Advent verabschiedet.

Adventlicher Vorlesenachmittag an der Grundschule
Nach oben scrollen