Am 15.10. durften die Klassen 4a und 4b zu den Schwetzinger Festspielen fahren. Dort sahen und hörten sie das Musiktheater „Orpheus und die Zauberharfe. Möglich wurde dieser Ausflug dank der Bürgerstiftung Heidelberg. Diese Stiftung konzentriert sich auf die Handlungsfelder Bildung und Integration. Sie fördert die kulturelle Bildung u.a. benachteiligter Schüler. So wurde auch dieser Theaterbesuch für die beiden Klassen möglich gemacht.

„Orpheus“ wurde bereits in vielen Opern dargestellt als der berühmte Sänger und Saitenspieler, der wilde Tiere, Geister und Götter sowie seine Braut Eurydike mit seiner Musik verzaubert. Als Eurydike von einer giftigen Schlange gebissen und in das Totenreich geführt wird, machen sich Orpheus und sein Bruder auf den abenteuerlichen Weg, sie zu retten. Wiederum mithilfe seiner Harfe und der Erkenntnis, dass man mit vereinten Kräften und auch mit den Künsten viel bewirken kann.

Den Kindern wurde in Schwetzingen ein zeitlos spannendes Märchen von der Macht der Musik erzählt.

Im Unterricht wurde dann die Idee der rettenden Zauberharfe aufgegriffen und weitergesponnen. Nach dem Motto „Wenn wir solch eine Zauberharfe hätten“ kamen von den Viertklässlern folgende Ideen:

„Wenn wir so eine Zauberharfe hätten, würden wir folgende Tiere zähmen und sie als Haustiere zu uns nehmen: Falke, Puma, Wolf, Affen, Eichhörnchen, Fuchs, Leopard, einen kleinen Marder, Schlange, Giraffe (vorher so verkleinert, dass sie in unser Haus passt).“

Wenn wir so eine Zauberharfe hätten, würden wir diese Herzen erweichen: die Herzen der Chefs von Playmobil und Lego und eines Spielzeugladens in Italien… so, dass sie uns ihre Spielsachen schenken!

Die Herzen von kleinen Brüdern …damit sie nicht mehr so viel schreien und die Mütter besser schlafen können!

„Das Herz eines Ninjas… einfach so!

„Die Herzen von bösen und kriminellen Menschen… damit sie nichts Böses mehr tun!

„Das Herz des reichsten Menschen der Welt… damit er sein Geld den ärmsten Menschen und uns verschenkt!

Außerdem sollte die Musik der Zauberharfe über Handys und Radio in der ganzen Welt zu hören sein und alle Coronaviren zerplatzen lassen und behinderte Menschen heilen!

Und wir würden den Felsen erweichen, in dem Athus‘ Schwert steckt…

Dies waren die Ideen und Wünsche der Viertklässler, die, angeregt von dem beeindruckenden Theaterstück, selbst überlegten, wen und wie sie retten und helfen wollen.

Der Dank geht noch einmal an die Bürgerstiftung Heidelberg, die dieses eindrückliche Theatererlebnis ermöglichte!

 

Bild: Nicole Gérard
Text: Nicole Gérard

Die Klassen 4a und 4b bei „Orpheus und die Zauberharfe“
Nach oben scrollen