Am Ende der ersten Schulwoche werden am Samstag traditionell die neuen Erstklässler unter Begleitung von Eltern, Geschwistern und Verwandten bei meist schönem Wetter eingeschult. Das war auch dieses Jahr so! Der Hof der GSS strahlte vor bunten Schulranzen, schön dekorierten Schultüten und kleinen stolzen Gesichtern, die sich auf ihre erste Unterrichtsstunde freuten.

Begrüßt wurden sie alle in der Aula der GSS von Rektorin Sabine Horn und Konrektor Stefan Hansen sowie zahlreichen Lehrerinnen und Lehrern und natürlich von den neuen Zweitklässlern, die sie mit einem kleinen Theaterstück begrüßten.

Sabine Horn betonte in ihrer Begrüßungsrede, dass am Anfang „alle mal so aufgeregt waren wie ihr jetzt!“ Und versicherte aber gleich dazu: „Wir freuen uns alle sehr auf euch und sind erst heute mit euch Erstklässlern wieder eine komplette Schulgemeinschaft! Und wir werden alles tun, damit ihr euch hier wohlfühlt!“ Diesen Wilkommensgeist spürte man auch in dem kleinen Theaterstück der Zweitklässler, eingeübt mit ihren Lehrerinnen Ritva Hoffmann und EvaThürer. Angeleht an das Kinderbuch „Wenn ein Löwe in die Schule geht“ von Friedl Hofbauer begannen die Schüler*innen ihr Stück mit: „Wenn ein Hase in die Schule geht…dann lernt er zu mümmeln und zu lümmeln, hoppeln und springen, aber nicht singen.“ Mit viel Spielfreude stellten die Kinder dann Hexen und Zauberer, Buchstaben, Einhörner und ja, auch Schnittlauch dar. „Wenn ein Schnittlauch in die Schule geht, dann lernt er sich recken und strecken, schön grün sein und auf dem Butterbrot schmecken!“ Da mussten alle lachen! Und am Ende wurden die neuen Schülerinnen dann auch gefragt, was sie denn hier lernen wollen, und antworteten dann motiviert: „Schreiben!“

Anschließend wurden sie von ihren neuen Klassenlehrerinnen, Nicole Gerard und Marina Buchholz, in ihr neues Klassenzimmer geleitet und folgten dort gebannt ihrer ersten Schulstunde. Währenddessen wurden die Eltern und Verwandten vom Förderverein mit Kaffee und Kuchen begrüßt und konnten sich im Hof treffen oder auch schon erste informative Gespräche mit der Schulleitung führen.

Wir wünschen allen neuen Schüler*innen einen guten Start und wünschen weiterhin viel Freude und Elan beim Lernen!

Einschulung der neuen Erstklässler
Nach oben scrollen