Am 26.09.23 wurde das Fußballturnier der Geschwister-Scholl-Schule auf dem Gelände der FT Kirchheim ausgetragen. Alle Klassen von Klassenstufe 5-10 nahmen daran teil, ausgestattet mit bunten, selbst dekorierten T-Shirts, Plakaten und lustigen Teamnamen wie the Blueberrys, FC Kaffee, The White Lions und The 5b Runners sowie die Flying teachers.

Gespielt wurde in zwei Gruppen. Zuerst spielten die Stufen 5-7 gegeneinander, anschließend traten die Klassenstufen 8, 9 und 10 gegeneinander an. Nach einigen hart umkämpften Spielen und vielen Toren gewannen am Ende die „Icons“ der 7b und die „Canonades“ der Klassenstufe 10 und erhielten den wohlverdienten Wanderpokal, der natürlich nächstes Jahr wieder verteidigt werden muss! Alle anderen Spieler*innen erhielten bei der Siegerehrung eine Medaille, die von allen stolz getragen wurde. Denn es ging natürlich um den Sieg, aber auch um ein faires Spiel und ums Miteinander. Dadurch, dass das Turnier von der SMV vorbereitet und durchgeführt wurde, war es ein Spiel von allen für alle. Es gab einen Schüler-Schiri und die Moderatoren waren auch Schüler*innen aus Klasse 6 und 7, die mit großer Aufregung in der Stimme am Morgen die Schulgemeinschaft begrüßten und mit jedem verkündeten Tor sicherer und begeisterter wurden. Am Spielfeldrand saßen jeweils drei Schüler*innen als Schriftführer*innen mit Walkie-Talkies in der Hand, die jedes Tor an die Moderatoren weiterleiteten. Und auch die Bewirtung wurde im Vorfeld von SMV Lehrerin Susanne Reinert-Wagner organisiert, den ganzen Vormittag hatten aber auch hier Vertreter*innen der Klassen 5-10 ihren Dienst. Und selbst die Technik wird inzwischen von einem Schülerteam erfolgreich aufgebaut und bedient. Da waren an diesem Tag die Lehrer*innen fast nur Gäste. Aber auch sie hatten ihren Auftritt. Gegen Ende des Vormittags gibt es das große, stets mit Spannung erwartete „Allstar Spiel“ gegen die Lehrermannschaft. Dazu darf jede Klasse 1-2 hervorragende Spieler benennen, die dann zusammen das „Allstar-Team“ bilden. Ihnen gegenüber steht eine mindestens genauso hervorragende und ehrgeizige Lehrer*innen-Mannschaft, die jedes Jahr aufs Neue versucht, ihrem Ruf gerecht zu werden. Und dieses Jahr gelang es grandios: Die „Flying Teachers“ gewannen verdient mit 4:0 gegen die Schülerschaft. Wir gratulieren allen Gewinnern und allen, die an diesem Turnier teilgenommen haben und bedanken uns bei einer hervorragenden SMV und ihrer engagierten Vertrauenslehrerin, Nina Grey, für einen tollen sportlichen Tag!

Fußballturnier 2023 der SMV
Nach oben scrollen